Rheinische Post Mettmann

Dornaper Fußballer bauen ihre Mannschaft um

- VON KLAUS MÜLLER

Der Vorsitzend­e Karl-Heinz Schultz glaubt aber, dass in der Kreisliga A erneut ein Platz unter den ersten fünf drin ist.

DORNAP Am 4. Juli steigen die Kreisliga-A-Fußballer des TSV Einigkeit Dornap-Düssel in die Saisonvorb­ereitung ein. Der Erste Vorsitzend­e Karl-Heinz Schultz erklärt, dass sich in den vergangene­n Wochen einige Veränderun­gen im Kader ergeben haben. So sei Torjäger Kevin Lange, der in der vergangene­n Spielzeit 29 Treffer erzielte, zum Bezirkslig­isten TVD Velbert gewechselt. Ebenfalls zum TVD, der für die kommende Saison personell mächtig zulegt, zog es Julian Reuter – in den vergangene­n Jahren ebenfalls eine feste Größe bei den Dornapern. „Die beiden werden eine größere Lücke hin- terlassen. Ich kann aber verstehen, dass sie bei den ambitionie­rten Velbertern eine neue Herausford­erung suchen“, erklärt Schultz, „sollten sie dort nicht glücklich werden, steht ihnen bei uns jederzeit die Tür für eine Rückkehr offen.“

Ebenfalls nicht mehr zum Kader gehört Routinier Björn Ehe, der vor einiger Zeit nach Krefeld gezogen ist. „Er möchte nicht mehr auf Dauer dreimal wöchentlic­h die weite Strecke von Krefeld nach Wülfrath fahren. Das ist für die Kreisliga A ein zu hoher Aufwand. Daher kann ich seine Entscheidu­ng verstehen, obwohl Björn für uns spielerisc­h und menschlich ein ganz wichtiger Akteur war“, erklärt der Vorsitzend­e.

Dennis Klaus, der lange zum Kader gehörte und zuletzt unter verschiede­nen Verletzung­en zu leiden hatte, denke ans Ende der Karriere. Torwart Nils Römer wird als Nachfolger von Marc Bläsing gemeinsam mit Mike Mischketat in Zukunft als Trainer der zweiten Mannschaft arbeiten. „Wir suchen daher für die erste Mannschaft dringend noch einen Torhüter“, betont Schultz.

Die TSV-Verantwort­lichen melden auf der anderen Seite einige Zugänge. So kommt Kay Kumpmann von Fortuna Wuppertal zum Erbacher Berg. Der Stürmer erzielte in der Spielzeit 2016/2017 immerhin 15 Tore. In Patrick Stelzer und Lukas Kalms verstärken zwei talentiert­e junge Mittelfeld­spieler, die zuletzt für die A-Junioren des SC Velbert in der Niederrhei­nliga aufliefen, den Einigkeit-Kader. Aus der eigenen zweiten Mannschaft rückt der offensive Mittelfeld­spieler Dominik Lange ins Kreisliga-A-Aufgebot.

„Ich gehe davon aus, dass Cheftraine­r André Fischer und Co-Trainer Daniel Weckling, die mittlerwei­le gemeinsam in ihre dritte Saison gehen, über einen ausgeglich­enen Kader verfügen, mit dem einiges zu erreichen ist“, findet der TSV-Chef. Dabei will er das Trainerduo nicht unter Druck setzen: „Wir sind in der vergangene­n Saison Fünfter geworden, davor Vierter. Eine Platzierun­g unter den ersten fünf sehe ich als realistisc­h an.“Er macht deutlich, dass er mit dem Abschneide­n im vergangene­n Spieljahr nicht ganz zufrieden war. „Da haben wir gegen Mannschaft­en aus der unteren Tabellenre­gion unnötig Punkte abgegeben. Das müssen wir Zukunft abstellen“, fordert Schultz.

Etwas Sorge bereitet ihm die Entwicklun­g in der Jugendarbe­it. „Da hatte ich mir nach dem Wechsel von der alten Sportanlag­e in Düssel zum Lhoist-Sportparkt in Wülfrath einen größeren Zulauf ausgerechn­et, zumal wir in der letzten Zeit mehrere größere Aktionen im Jugendbere­ich durchführt­en.“Derzeit hat der TSV nur die Jahrgänge der F/E und D-Junioren besetzt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany