Rheinische Post Mettmann

Politik vertagt Entscheid über Gesamtschu­le

-

METTMANN (kön) Gesamtschu­le ja, Gesamtschu­le nein – wie die zukünftige Schullands­chaft in Mettmann nach der Schließung der Anne-Frank-Hauptschul­e im nächsten Jahr aussehen soll, wird wohl auch weiterhin ein Thema bleiben: Die Entscheidu­ng über eine mögliche Einrichtun­g einer Gesamtschu­le wurde am vergangene­n Dienstag im Haupt- und Finanzauss­chuss erneut vertagt.

Eigentlich waren sich alle einig: Eine Gesamtschu­le soll es geben – wenn dafür beide Gymnasien der Stadt als G 8 laufen. Das war das Ergebnis der Elternbefr­agung im vergangene­n Jahr. Mit der Entscheidu­ng der beiden Schulen, zu G 9 zurückzuke­hren wurde das Ergebnis aber bereits im November hinfällig. Die SPD schlug daraufhin vor, an der Carl-Fuhlrott-Realschule einen Hauptschul­zweig einzuricht­en. Im Haupt- und Finanzauss­chuss forderte die Partei dann, eine Umsetzungs- und Kostenplan­ung zu erstellen, die für die mögliche Einrichtun­g einer Gesamtschu­le angesetzte Machbarkei­tsstudie auf Eis zu legen sowie notwendige Investitio­nskosten für den Umbau der Realschule in der kommenden Haushaltsp­lanberatun­g einzubring­en.

Man verabschie­de sich zwar nicht grundsätzl­ich von dem Wunsch nach einer Gesamtschu­le, wolle den Fokus aber auf eine möglichst schnelle Lösung legen. „Wir halten das für pragmatisc­h“, so die stellvertr­etende Fraktionsv­orsitzende der SPD, Andrea Rottmann.

Die Grünen irritierte der Antrag. Fraktionss­precher Nils Lessing dazu: „Wir empfinden das schon als Abkehr von einer Gesamtschu­le. Wir hätten es gerne mit den anderen Fraktionen und der Elternbele­gschaft nochmals diskutiert, bevor eine Entscheidu­ng gefällt wird“. In der kommenden Ratssitzun­g wolle die Partei deshalb eine erneute Elternbefr­agung beantragen.

Eine solche Befragung mache laut CDU momentan jedoch wenig Sinn. Man müsse sich erst im Klaren darüber werden, was man für die Gesamtschu­le aufgeben würde. Eines der Gymnasien müsse für die neue Schule nämlich weichen – genügend Schüler für drei Oberstufen gibt es nicht. Die Partei riet zu mehr Geduld bei der Entscheidu­ngsfindung und hält zum Beispiel die Erstellung eines pädagogisc­hen Konzepts zunächst für wichtig.

 ?? RP-FOTO: ACHIM BLAZY ?? Fabian Müller kümmert sich während seiner Ausbildung auch um Schließsys­teme an Türen.
RP-FOTO: ACHIM BLAZY Fabian Müller kümmert sich während seiner Ausbildung auch um Schließsys­teme an Türen.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany