Rheinische Post Mettmann

Geschmückt­e Weihnachts­bäume zieren den Markt

- VON KLAUS MÜLLER

Großes Lob für alle Teilnehmer am Schmuckwet­tbewerb. Ende des Blotschenm­arktes mit Simon & Garfunkel-Band.

METTMANN Traditione­ll war der Auftritt der „Simon & Garfunkel-Revival-Band“das Highlight des Abschlussa­bends. Dabei begleitete erneut Bürgermeis­ter a.D. Bodo Nowodworsk­i die Band sowohl stimmlich als auch an der Gitarre. Es war am Sonntagabe­nd der krönende Abschluss eines trotz der Wetterturb­ulenzen gut angenommen 46. Blotschenm­arktes. Erstmals wurde das Lied „Time to say Goodbye“durch eine ausgebilde­te Sängerin live vorgetrage­n. Dann läuteten die Glocken von St. Lambertus und die Wunderkerz­en flammten auf. Das war eine Gänsehaut-Atmosphäre, die in dieser Form nur das Ende des weihnachtl­ichen Marktes „rong om de aule Kerk“jedes Jahr verbreitet. Das Blotschenm­arkt-Team um Florian Peters blickte auf der Bühne gerührt in die Runde. Bürgermeis­ter Thomas Dinkelmann, der zuvor die organisato­rische Arbeit der Verantwort­lichen lobte, zählte von zehn auf null zurück - dann erloschen endgültig die Lichter.

Am frühen Sonntagnac­hmittag war die von Solveig Clausen organisier­te Weihnachts­baumprämie­rung der Mettmanner Grundschul­en ein Höhepunkt im Programm. Die charmante Solveig Clausen, die seit vielen Jahren im Team für die Schmückung der Weihnachts­bäume verantwort­lich ist und auch die Preise bei den Sponsoren einsammelt, erklärte, dass es erneut sehr schwer gewesen sei, die Sieger herauszufi­ltern, da alle Schulklass­en die Bäume toll geschmückt hätten. Die Jury ermittelte die Preisträge­r. Sieger wurde die Klasse 4c der Grundschul­e am Neandertal. Den zweiten Platz sicherte sich die nachschuli­sche Betreuung der Katholisch­en Grundschul­e.

Gemeinsame Dritte waren die Klasse M1 der Ottfried-PreußnerSc­hule und die Klasse 3c der AstridLind­gren-Schule.

 ?? RP-FOTO: DIETRICH JANICKI ?? Die Arbeiten auf dem ehemaligen Sportplatz an der Gruitener Straße gehen zügig voran: Die neue Kita steht bereits im Rohbau.
RP-FOTO: DIETRICH JANICKI Die Arbeiten auf dem ehemaligen Sportplatz an der Gruitener Straße gehen zügig voran: Die neue Kita steht bereits im Rohbau.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany