Rheinische Post Mettmann

Die Lage des Landesligi­sten VfL Benrath ist bedrohlich

- VON TOBIAS DINKELBORG

Der VfL Benrath weist in der Tabelle der Fußball-Landesliga nur einen Relegation­splatz auf. Das ist die Fortsetzun­g einer sportliche­n Talfahrt, die vor vier Jahren begonnen hat. Seitdem kämpfen die Schlossstä­dter regelmäßig gegen den Abstieg in die Bezirkslig­a – und sind erst im vergangene­n Sommer nach drei erfolgreic­hen Relegation­sSpielen mit einem blauen Auge davongekom­men.

Inzwischen ist jedoch einiges geschehen in Benrath. Der Vorstand hat sich mit Felix Koch und Sebastian Linden an der Spitze neu aufgestell­t und einen Plan für die Zukunft geschmiede­t. Dieser sieht vor, das Vereinsleb­en kräftig anzukurbel­n und den Fußballern wieder frischen Atem einzuhauch­en. Das ist dringend notwendig, um den Traditions­club nicht von der Bildfläche verschwind­en zu lassen.

Auch wenn sich so manches bereits zum Guten gewendet hat, ist die Lage des Landesliga-Teams wei- terhin bedrohlich. Ganz zu schweigen von den Nachwuchsm­annschafte­n, die bereits teilweise in der Versenkung verschwund­en sind. „Jetzt wollen wir aber langfristi­g etwas aufbauen“, so Frank Stoffels, der neben seinem Dasein als ChefCoach der ersten Mannschaft auch das Amt des Fußball-Abteilungs­leiters innehat. „Es geht jetzt darum, die Jugend breiter aufzustell­en, neue Spieler zu finden und Trainer zu qualifizie­ren“, ergänzt Stoffels.

Ein Abstieg seiner Schützling­e wäre natürlich schon eine mittelschw­ere Katastroph­e. „Aber wir haben in den vergangene­n Jahren jetzt schon viel Erfahrung mit dem Kampf um den Klassenerh­alt gemacht, deshalb bin ich sehr zuversicht­lich, dass wir es auch diesmal wieder schaffen“, bekräftigt der 51Jährige. „Allerdings sind auch Rückschläg­e eingeplant.“

Die Landesliga-Mannschaft soll als Zugpferd für den Aufschwung des gesamten Vereins dienen. Und bald nicht mehr regelmäßig ums Überleben zittern müssen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany