Rheinische Post Mettmann

Junges Aufsteiger-Team tritt souverän auf

- VON KLAUS MÜLLER

HSG Adler-Handballer­innen sind weiterhin Verbandsli­ga-Spitzenrei­ter. Haaner Zweite verlor ersatzgesc­hwächt erneut.

HAAN Die Personalno­t der Zweitvertr­etung der HSG Adler Haan wird immer prekärer. „Wir hatten diesmal nur drei Stammspiel­erinnen aus der zweiten Mannschaft dabei. Den dezimierte­n Kader mussten wir mit Spielerinn­en aus der dritten und vierten Damenmanns­chaft sowie mit A-Jugendlich­en auffüllen“, berichtet Sprecherin Nina Orth. Unter den gegebenen negativen Vorzeichen war es absehbar, dass es die Haanerinne­n im Verbandsli­gaDerby gegen HSV Solingen-Gräfrath schwer haben würden – eine so klare 17:34-Niederlage hatten die Verantwort­lichen aber wohl nicht auf dem Zettel. Von Beginn an nahmen die Gäste das Heft in die Hand und führten schnell mit 3:0. Bis zur neunten Spielminut­e kämpfen sich die HSG-Spielerinn­en aber auf 3:4 heran. Dann legte Solingen einen Zwischensp­urt ein und baute die Führung auf 11:5 aus (24.). Bis zum Pausenpfif­f verkürzten die Gastgeberi­nnen auf 9:12.

„Die zweite Halbzeit lief dann völlig aus dem Ruder. So fanden viele Bälle nicht einmal den Weg zum gegnerisch­en Tor, sondern gingen bereits beim Spielaufba­u verloren“, erläuterte Nina Orth. Die cleveren Solingerin­nen nutzten konsequent jeden Fehler der Adler aus und lagen innerhalb von zehn Minuten mit 18:9 vorn. Charlien Berger erzielte in der 41. Minute zwar den ersten Treffer der Gastgeberi­nnen, doch die drückend überlegene­n HSVHandbal­lerinnen antworten mit acht Treffern in acht Minuten. Nachdem es in der 49. Spielminut­e 26:10 für Solingen hieß und die Adler in den letzten zehn Minuten sieben Tore erzielten, endete die Partie mit klarem 34:17-Erfolg der Gäste.

HSG Adler Haan II: Kasper – Apelt (1), Graef. Berger (5), Walkiewicz (3), Guggenmos (3/1), Michelmann, Bolz (1), Schlechtri­em (1), Gossel, Pottmann (3).

Die HSG Adler Haan erste Frauen setzte sich mit einem 35:25-Sieg gegen den ASV Süchteln klarer durch als vorher erwartet und führt weiterhin die Tabelle der Verbandsli­ga Gruppe 1 an. „Wir hatten schon ei- nigen Respekt vor dem Team aus Süchteln, denn beim Hinspiel gab es ein Unentschie­den. Wir waren also gewarnt“, sagte André Wernicke. Zumal der HSG-Trainer aus krankheits- und verletzung­sbedingten Gründen auf einige Spielerinn­en verzichten musste. So berief er die A-Jugendlich­e Carina Dingerkus und Julia Walkiewicz aus der zweiten Mannschaft in seinen Kader, um die Ausfälle zu kompensier­en. „Beide haben gut gespielt und ihren Job erfüllt“, lobte Wernicke. Ihm gefiel zudem der Auftritt von Pinar Sahbaz auf der Rechtsauße­n-Position, die einen guten Tag erwischte und vier Treffer erzielte. Der HSG-Coach war aber auch mit der Gesamtleis­tung seiner Mädels mehr als zufrieden. „Die Spielerinn­en haben die taktische Vorgabe gut umgesetzt und sowohl im Deckungsve­rhalten als auch in der Offensive die geforderte Leistung abgerufen.“Es ist schon erstaunlic­h, wie souverän die junge Mannschaft in der Verbandsli­ga auftritt – es ist ein HandballTe­am, das gerade erst von der Landesliga in die Verbandsli­ga aufgestieg­en ist. „Wir denken von Spiel zu Spiel und warten, wie es im Saisonverl­auf weitergeht“, will sich der engagierte Coach gar nicht mit einem Durchmarsc­h befassen.

In der Anfangspha­se verlief die Begegnung beim Stande von 3:3 ausgeglich­en. Dann nahmen die Gastgeberi­nnen das Heft in die Hand und lagen mit 18:8 und gar mit 21:8 vorn. Mit einer klaren 23:10-Führung ging es in die Halbzeit. In Durchgang zwei agierte der Spitzenrei­ter nicht mehr ganz so druckvoll, hatte aber keine Probleme, die Partie mit 35:25 für sich zu entscheide­n.

HSG Adler Haan: Nietsch, Kasper – Dingerkus (1), Hoelterhof­f (3), Terhardt (1), Hoppe (7), Rohde (6), Walkiewicz (1), Strelau (1), Sahbaz (4), Fagin (11), Engel (n.e.).

 ?? RP-FOTO: STEPHAN KÖHLEN ?? Es ging kampfbeton­t zu beim Spiel der HSG Adler Haan gegen den ASV Süchteln. Hier setzt sich Lisa Rohde gegen zwei Abwehrspie­lerinnen durch.
RP-FOTO: STEPHAN KÖHLEN Es ging kampfbeton­t zu beim Spiel der HSG Adler Haan gegen den ASV Süchteln. Hier setzt sich Lisa Rohde gegen zwei Abwehrspie­lerinnen durch.

Newspapers in German

Newspapers from Germany