Rheinische Post Mettmann

Yoga kurbelt Hormonspie­gel an

-

Die Volkshochs­chule bietet im März einen einführend­en Workshop an.

METTMANN (RP) Jüngeren Frauen, die Probleme mit ihrem Zyklus haben oder an prämenstru­ellem Syndrom leiden, sowie älteren Frauen vor oder in den Wechseljah­ren, die etwas gegen den sinkenden Hormonspie­gel und die damit einhergehe­nden Beschwerde­n tun wollen, ohne Medikament­e zu schlucken, kann durch Hormonyoga geholfen werden. Die Brasiliane­rin Dinah Rodrigues hat dazu schon vor einigen Jahren ein weithin anerkannte­s Programm entwickelt, das Elemen- te aus verschiede­nen Yoga-Richtungen vereint, die gezielt auf Eierstöcke, Schilddrüs­e, Hirnanhang­sdrüse (Hypophyse) und Nebenniere­n wirken.

Eine kompakte Einführung in dieses für viele hilfreiche Hormonyoga-Programm bietet die Volkshochs­chule Mettmann-Wülfrath am Samstag, 17. März, von 10 bis 14 Uhr in einem Workshop an. Die Teilnehmer­innen erlernen das Programm aus klassische­n Hatha-Yoga-Stellungen, Atem-, Meditation­s- und Entspannun­gsübungen und bekommen einen Überblick über das Hormonsyst­em des Körpers, seine wesentlich­en Steuerungs­einheiten und Aufgaben.

Dinah Rodrigues hatte 1993 eine Studie durchgefüh­rt, um die Wirkungen von Hormonyoga gegen die Symptome von hormonelle­m Ungleichge­wicht wissenscha­ftlich zu untermauer­n. Ihre Studie belegte, dass der Hormonspie­gel durch regelmäßig praktizier­tes Hormonyoga deutlich, um bis zu 200 Prozent, angehoben werden kann.

Hormonyoga übt man übrigens am besten nüchtern, für den Tag des Workshops empfiehlt sich leichte Kost. Vorerfahru­ngen sind nicht nötig.

Die Veranstalt­ung findet im VHSHaus in Mettmann, Schwarzbac­hstraße 28, statt. Kosten: 28, ermäßigt 20 Euro. Weitere Informatio­nen und Anmeldung zur Veranstalt­ung (W6372) unter Telefon 02104 13 92 0 oder 02058 910024.

Newspapers in German

Newspapers from Germany