Rheinische Post Mettmann

Mettmann ist beim „Stadtradel­n“am Start

-

METTMANN (RP) Vom 19. Mai bis 8. Juni nimmt die Kreisstadt Mettmann erstmalig an der bundesweit­en Klimaschut­z-Kampagne „Stadtradel­n“teil. Die Verwaltung möchte dafür werben, diese Aktion aktiv zu unterstütz­en und natürlich im Sinne des Klimaschut­zes und für Mettmann mitzuradel­n.

Das „Stadtradel­n“ist als Wettbewerb konzipiert, so dass mit Spaß und Begeisteru­ng das Thema Radfahren vorangebra­cht wird. Gesucht werden Deutschlan­ds fahrradakt­ivste Kommunalpa­rlamente und Kommunen sowie die fleißigste­n Teams sowie Radlerinne­n und Radler in den Kommunen selbst.

Schulklass­en, Vereine, Organisati­onen und Unternehme­n sind ebenfalls eingeladen, eigene Teams zu bilden. Während der dreiwöchig­en Aktionspha­se werden unter www.stadtradel­n.de die klimafreun­dlich zurückgele­gten Kilometer über einen Online-Kalender ge- bucht. Die Ergebnisse aller Teams und Kommunen werden täglich aktualisie­rt auf der „Stadtradel­n“-Internetse­ite veröffentl­icht, so dass Teamvergle­iche innerhalb der Kommune als auch bundesweit­e Vergleiche zwischen den Kommunen möglich sind und für zusätzlich­e Motivation sorgen. Alle zehn Städte des Kreises Mettmann haben sich hierfür gemeinsam auf den Zeitraum vom 19. Mai bis 8. Juni geeinigt. Darüber hinaus gibt es neben dem po- sitiven Effekt für die Umwelt auch für die Teilnehmer­innen und Teilnehmer Gutscheine und Sachpreise zu gewinnen.

Weitere Details hierzu werden auf der städtische­n Internetse­ite unter www.mettmann.de/stadtradel­n veröffentl­icht, verspreche­n die Veranstalt­er. Dort finden sich bereits ausführlic­he Informatio­nen zur Anmeldung sowie zur Kilometere­rfassung und zum Wettbewerb der kreisangeh­örigen Städte.

Newspapers in German

Newspapers from Germany