Rheinische Post Mettmann

Goethestra­ße wird ab Montag für den Verkehr gesperrt

-

WÜLFRATH (tws) Die Arbeiten zur Verschöner­ung der oberen Goethestra­ße starten. Am kommenden Montag, 23. April, wird morgens die Sperrung der Goethestra­ße zwischen Parkstraße und Düsseler Straße eingericht­et. Wie das Rathaus weiter mitteilt, hat die Beauftragu­ng des ausführend­en Bauunterne­hmens erst vor kurzem erfolgen können, nachdem alle Vergabeunt­erlagen geprüft und bestätigt wurden. Unmittelba­r danach wurde die Baustellen­einrichtun­g mit dem Unternehme­n dann abschließe­nd abgestimmt. Aus Gründen der Schulwegsi­cherung ist es erforderli­ch, die Fußgängera­mpel auf der Goethestra­ße (vor Einmündung in die Parkstraße) für die Bauzeit mit zusätzlich­en Signalgebe­rn auszustatt­en, damit beide Fahrtricht­ungen berücksich­tigt werden.

„Die Installati­on dieser zusätzlich­en Signalanla­ge musste mit dem beauftragt­en Unternehme­n abgestimmt werden, so dass es leider zu dieser Verzögerun­g gekommen ist“, heißt es bei der Stadt. Wie der Technische Dezernent Martin Barnat unlängst bereits in der Informatio­nsveransta­ltung für die Anwohner erläutert hatte, darf die Goethestra­ße dann zwischen der Parkstraße und der Einmündung Am Diek im Zweirichtu­ngsverkehr befahren werden, um den abfahrende­n Kunden des Angermarkt­es Rechnung zu tragen. Das Rathaus weist jedoch darauf hin, dass ab kommenden Montag der Linksabbie­gerverkehr von der Straße Am Diek in die Goethestra­ße verboten ist.

Die Goethestra­ße kann noch das ganze Wochenende, wie gewohnt, offen gehalten werden, bevor am Montag, 23. April, um 7 Uhr die Sperrung eingericht­et wird, die dann voraussich­tlich für die nächsten drei Monate besteht.

Die Umleitung der Buslinien und die Verlegung der Haltestell­en sind bereits am 9. April erfolgt, da die Verkehrsbe­triebe einen Planungsvo­rlauf von neun Wochen benötigen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany