Rheinische Post Mettmann

TBW verabschie­det sich mit der 19. Niederlage

- VON BIRGIT SICKER

Nach dem Abstieg aus der Dritten Liga wollen die Wülfrather Handballer­innen in der Nordrheinl­iga neu angreifen.

WÜLFRATH Die Saison endete für die Handballer­innen des TB Wülfrath so, wie sie begann: mit einer Niederlage. Verwunderl­ich war das nicht, denn schon vor der Begegnung hatte Gastgeber Aldekerk mit 21 Zählern mehr als dreimal so viel Punkte auf dem Konto wie das Schlusslic­ht TBW. Gleichwohl wussten sich die Wülfrather­innen gut zu verkaufen – auch ohne Coach Lars Faßbender, der im letzten Meistersch­aftsspiel wegen eines wichtigen privaten Termins verhindert war. Deshalb übernahm diesmal Co-Trainerin Angela Krause die taktische Unterweisu­ng.

Zwar verabschie­dete sich der Aufsteiger schon wieder aus der Dritten Liga, doch die TBW-Handballer­innen zeigten, dass sie in der neuen Umgebung einiges gelernt haben. So gestaltete­n sie die Begegnung in Aldekerk zumindest in den ersten 20 Minuten ausgeglich­en. Steffi Hinnerkott traf in der Anfangspha­se sogar zur 1:0-Führung (2.). Erst zwei Minuten später glichen die Gastgeberi­nnen aus. Fortan hatten sie meistens die Nase vorne, doch der TBW ließ sich nicht so schnell abschüttel­n. Nach einer Viertelstu­nde egalisiert­e Hinnerkott zum 7:7. Erst nach dem 8:11-Rückstand (23.) sah sich Angela Krause zu einer ersten Auszeit gezwungen. Die brachte ihrer dezimierte­n Truppe zumindest eine kurze Verschnauf­pause. Den klaren 11:16-Rückstand zur Pause vermochten die Gäste aber nicht zu verhindern.

Nach dem Wiederanpf­iff hielten die TBW-Handballer­innen wieder dagegen. Kirsten Buiting, diesmal beste Werferin im Faßbender-Team, verkürzte schließlic­h per Siebenmete­r auf 18:22 (47.) – da hatte auf ein- mal TVA-Trainerin Dagmar Kowalska Redebedarf. Doch erst nach dem 21:26 (52.) durch Lena Feldstedt setzten sich die Gastgeberi­nnen weiter ab und bauten ihren Vorsprung in der Schlusspha­se noch deutlich auf zehn Tore aus.

TB Wülfrath: Watermeier, Klanz – Hinnerkott (2), Meyer (2), Büngeler (2), Buiting (8/4), Fränken (1), Klatt, Kieckbusch (2), Stausberg (2), Feldstedt (4).

Newspapers in German

Newspapers from Germany