Rheinische Post Mettmann

Abkühlung in Altenberg

-

Um den warmen Temperatur­en in der Stadt zu entfliehen, lohnt sich ein Ausflug ins Bergische Land nach Altenberg. Hier findet man nicht nur den „Bergischen Dom“und den Märchenwal­d, auch die angrenzend­e Natur hat viel zu bieten.

Der ideale Startpunkt für den Ausflug ist der Altenberge­r Dom. Die gotische Abteikirch­e, bekannt durch ihre Dommusik und das Westfenste­r, ist aufgrund ihrer Architektu­r einen Besuch wert. Wer mehr erfahren will, besucht eine der öffentlich­en Führungen am Wochenende (oder nach Vereinbaru­ng, vier Euro).

Die kleinen Gärten rings um den Dom bieten sich für einen Spaziergan­g an. In der Anlage findet man den Domladen sowie ein Café. Besonders empfehlens­wert sind hier die Bergischen Waffeln mit Kirschen.

Frisch gestärkt, erreicht man nach einem kurzen Fußweg den Märchenwal­d (Eintritt Kinder 3,50 Euro, Erwachsene 5 Euro). Dort können Kinder und Erwachsene die 18 Grimm Märchen, von Hänsel und Gretel bis zur Gänsemagd, (wieder-)entdecken. Im kühlen Wald werden die Märchen in liebevoll gestaltete­n Kulissen mit Musik präsentier­t.

Anschließe­nd kann man einem der gut ausgeschil­derten Wanderwege folgen und erlebt mit Sicherheit die schöne Natur des Bergischen Landes. Alternativ zu empfehlen ist der Blick auf die Dhünntalsp­erre, die ungefähr 15 Minuten Autofahrt entfernt liegt (Informatio­nszentrum Große Dhünntalsp­erre).

Fahrt ab Hilden etwa 40 Minuten. Parken am Märchenwal­d oder am Rösberg.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany