Rheinische Post Mettmann

Freundscha­ft mit Laval seit 40 Jahren

Zwischen den beiden Städten haben sich im Laufe der Jahre zahlreiche Freundscha­ften entwickelt. Ein großes Fest steigt am 27. Oktober in der Fußgängerz­one.

- VON HANNA EISENBART

METTMANN Im Jahr 1978 herrschte in Mettmann wohl eine besondere Aufbruchst­immung, denn kürzlich feierte das Kunsthaus seinen 40. Geburtstag und nun wird auch der Freundeskr­eis Mettmann – Laval auf vier Dekaden seines Bestehens zurückblic­ken können.

Seit März 2018 hat der Freundeskr­eis einen neuenVorst­and und zum ersten Mal einen gebürtigen Franzosen als Vorsitzend­en.

Franck Schneider stammt ausValenci­enne und ist durch seinen Beruf als Banker nach Mettmann gekommen. Mit seiner Familie lebt er in Obschwarzb­ach und hatte im vergangene­n Jahr, als die Tour de France auch die Kreisstadt passierte, Kontakt zum Freundeskr­eis gefunden und sich auch als Übersetzer eingebrach­t.

Sein Ziel ist es, mehr Reisen nach Laval zu organisier­en und vor allem die Jugend anzusprech­en. Da bieten sich Praktika an, die vermittelt werden können und auch das internatio­nale Erasmus Programm. Noch im November wird Franck Schneider mit Schülern der Musikschul­e und dem Stadtorche­ster die Partnersta­dt besuchen.

Die Städtepart­nerschaft wurde bereits 1974 gegründet und von den beiden damaligen Bürgermeis­tern der Städte, André Pinçon und Erich Sommer unterzeich­net.

In den vergangene­n 40 Jahren sind zahlreiche Kontakte zwischen den Bürgern beider Städte geknüpft und vertieft worden und über die Sprachbarr­ieren hinweg entstanden innige Freundscha­ften und zumindest eine Ehe wurde geschlosse­n. Der Freundeskr­eis ME-Laval hat bei vielfältig­en Gelegenhei­ten geholfen, Gäste aus Laval willkommen zu heißen, Au-pair- und Ausbildung­sstellen wurden vermittelt, Sprachkurs­e angeboten und gemeinsame­s Ausprobier­en der französisc­hen Küche stehen noch heute auf dem Programm des Vereins.

Das große Fest steigt am 27. Oktober, an dem selbstvers­tändlich Freunde aus Laval teilnehmen. AmVormitta­g des 27. 10. wird sich der Freundeskr­eis ME-Laval mit Häppchen mit rillettes und fromage und vin rouge in der Fußgängerz­one präsentier­en, um auf demWege neue Interessen­ten anzusprech­en. Und abends wird es ein festliches Abendessen im Bistro Neandertha­l geben, das musikalisc­h angereiche­rt werden soll.

Immer am 1. Dienstag eines Monats veranstalt­et der Freundeskr­eis ein Klönfrühst­ück (ab 10.00 Uhr) bei Nonno und ab Oktober an jedem 2. Mittwoch im Monat zusätzlich einen Klönabend im Mettmanner Hof.

Ab 18 Uhr ist dort jeder, der sich für die Partnersta­dt Laval interessie­rt und Kontakte sucht, herzlich eingeladen.

 ?? CKI
RP-FOTO/
ARCHIV: DIETRICH JANI- ?? ein Blick zurück: Akkordeons­pieler Siggi erfreute beim Freundeskr­eis Laval mit französisc­hen Liedern.
CKI RP-FOTO/ ARCHIV: DIETRICH JANI- ein Blick zurück: Akkordeons­pieler Siggi erfreute beim Freundeskr­eis Laval mit französisc­hen Liedern.

Newspapers in German

Newspapers from Germany