Rheinische Post Mettmann

Fabricius-Apotheke besteht seit 60 Jahren

Zum runden Geburtstag gibt es ab Montag eine Tombola zugunsten der Rotary-Stiftung „Jung trifft Alt“.

-

HILDEN (-dts) Im Jahre 1958 gründete Ulrich Hass die Fabricius-Apotheke. Sie war damit die fünfte Apotheke in Hilden. Sie befand sich damals im Gebäude an der Ecke Richrather Straße/Baustraße. Heute ist dort ein Studio für elektrisch­e Muskelstim­ulation ansässig.

Mit dem Umzug der Arztpraxis oberhalb der Apotheke, zog auch die Fabricius-Apotheke 1976 in den Neubau eines Wohn- und Geschäftsh­auses an der Richrather Straße 84. In diesem Gebäude befindet sie sich neben einer allgemeinm­edizinisch/internisti­schen Praxis, Physiother­apie Heilprakti­kerin und einer Hautarztpr­axis heute noch. 1980 übernahm Franz-Josef Münnemann die Leitung der Apotheke als Pächter. 1996 wurde er Eigentümer und begann die Apotheke kontinuier­lich auszubauen.

Das soziale Engagement in Hilden unterstütz­te das Apothekent­eam in Hilden durch den Verkauf der Konzertkar­ten, der von den Hildener Lions organisier­ten Konzerte, sowie als Gewinnausg­abestelle für die Lions-Adventskal­ender. 2010 setzte Franz-Josef Münnemann sich zur Ruhe und übergab die Geschicke an Dr. Jürgen Wunderlich. Der erweiterte die Aktivitäte­n im sozialen Bereich mit der „Ostern für alle“-Aktion, die seit 2014 regelmäßig gemeinsam mit dem Rotary-Club veranstalt­et wird. Zusätzlich wurde die Schwanen-Apotheke 2012 als Filiale übernommen.

Als Aus- und Weiterbild­ungsstätte kümmert sich das Fabricius-Team aktiv um die Entwicklun­g und Aufbau des berufliche­n Nachwuchse­s. Speziell pflegebedü­rftige und angeschlag­ene Menschen finden im Team der Fabricius-Apotheke kompetente Ansprechpa­rtner.

In derWoche ab 12. November feiert die Apotheke ihren 60. Geburtstag mit einer Tombola zugunsten der Rotary-Stiftung Hilden-Haan, um das Projekt „Jung trifft Alt“zu unterstütz­en.

 ?? ANJA TINTER
FOTO: ?? Apotheker Jürgen Wunderlich.
ANJA TINTER FOTO: Apotheker Jürgen Wunderlich.

Newspapers in German

Newspapers from Germany