Rheinische Post Mettmann

Leos begrüßen 250 Gäste in Heiligenha­us

-

NIEDERBERG (RP) Der Leo-Club Niederberg hatte eingeladen zum sogenannte­n Multi-Distrikt-Seminar – und knapp 250 Leos aus ganz Deutschlan­d sind dieser Aufforderu­ng gerne gefolgt. Das Motto lautete „Aufgeschlo­ssen“, was in vielen unterschie­dlichen Facetten adressiert wurde.

Das MD-Seminar ist eine für die Mitglieder der Leo-Organisati­on jährlich ausgericht­ete Seminar- und Fortbildun­gsveransta­ltung, bei der vor allem Soft-Skill Seminare sowie Workshops zu aktuellen Themen aus Politik, Wirtschaft und Gesellscha­ft angeboten werden.Weiterbild­ung ist für Leos ein ganz wichtiges Thema: gemäß dem Motto„Leadership, Experience, Opportunit­y“soll jungen Menschen die Möglichkei­t gegeben werden, neue Erfahrun- gen zu sammeln.

Nach einer Willkommen­s-Feier im Club Heiligenha­us starteten die Leos motiviert in den Seminartag. Hier wurde von einem Taping- und Massage-Seminar, über das Thema ehrenamtli­che Arbeit mit Geflüchtet­en bis hin zu Bewerbungs­training und einem PR-Workshop ein breites Spektrum geboten.

Ebenso konnten mit WSS und der Woelm GmbH zwei traditions­reiche lokale Unternehme­n gewonnen werden, die das Programm mit spannenden Werksführu­ngen und Vorträgen ergänzt haben.

Regional unterwegs waren die Leos zudem mit dem Schirmherr­n der Veranstalt­ung, Staatssekr­etär Dr. Jan Heinisch, der 1995 selbst sein Abitur am IKG abgelegt hat. Er begab sich mit etwa 20 Teilnehmer­n auf ei- nen etwas anderen Stadtrundg­ang durch Heiligenha­us, den er mit einem Rückblick auf die bewegte Geschichte der Stadt in der NS-Zeit verknüpfte.

Den grandiosen Abschluss des Wochenende­s bildete schließlic­h ein Gala-Abend am Samstag, bei dem der ausrichten­de Leo-Club Niederberg sein 30-jähriges Bestehen feierte.

Newspapers in German

Newspapers from Germany