Rheinische Post Mettmann

Handel nutzt Internet als Schaufenst­er

Die Wirtschaft­sförderung und die Händler-Initiative „Wir für Haan“haben das Portal „einkaufen-in-haan“freigescha­ltet. Es wächst täglich.

- VON CAROLIN HAIN

HAAN Wer in Haan unterwegs und auf der Suche nach guten Einzelhänd­lern ist, für den könnte die Internetse­ite „einkaufen-in-haan.de“genau richtig sein. Das Internetpo­rtal für Einzelhänd­ler wurde von der Wirtschaft­sförderung der Stadt Haan und der Aktionsgem­einschaft „Wir für Haan“ins Leben gerufen. Auf der Seite können Haaner Bürger Einzelhänd­ler in der Umgebung finden, während die Kaufleute die Möglichkei­t haben, ihr Geschäft auf dem Portal zu präsentier­en.

Die Idee kam vor zwei Jahren von der SPD. Das Ziel dabei war, die Einzelhänd­ler der Stadt zu unterstütz­en und ihre Kompetenz gegen den Online-Handel hervorzuhe­ben. „Wir wollen die heimischen Händler fördern und ihnen die Möglichkei­t geben, sich auf unserem Portal darzustell­en“, erklärt Paulina Betthaus, Mitarbeite­rin der Wirtschaft­sförderung der Stadt Haan. Für ein paar Einzelhänd­ler ist dieses Portal ein Zusatz zu ihrer eigenen Website. Für andere hingegen lohne sich keine eigene Internet-Präsenz. „Dann ist das Portal für viele sehr hilfreich“, so Betthaus.Mit der Website soll aber auch den Haaner Bügern der Einkauf erleichter­t werden. Auf der Seite wird neben den Geschäften auch auf neue Aktionen undVeranst­altungen in Haan aufmerksam gemacht.

Zur Zeit sind mehr als 30 Geschäfte auf dem Portal angemeldet.„ Und es werden jeden Tag mehr“, stellt Dr. Jürgen Simon, Leiter der Stabsstell­e Wirtschaft­sförderung, Stadtmarke­ting und Tourismus, fest. Um sich bei dem Portal anmelden zu können, müssen die Einzelhänd­ler nur ein Kontaktfor­mular auf der Internetse­ite ausfüllen. Darin beschreibe­n sie ihr Geschäften und ihr Angebot. Dieses Formular wird an die Wirtschaft­sförderung geschickt, die das Geschäft auf der Seite freischalt­et. Die Wirtschaft­sförderung und die Aktionsgem­einschaft „Wir für Haan“hoffen auf weitere Anmeldunge­n.„Je mehr man drüber redet, desto mehr tragen sich ein“, sagt Dirk Flügel, Vorsitzend­er der Aktionsgem­einschaft. Um in der Stadt und unter den Bürgern bekannter zu werden, sollen Plakate ausgehängt und Flyer im Meldeamt und in den Geschäften ausgelegt werden.

Für die Aktualität der Seite werde auf jeden Fall gesorgt, versichert Betthaus. Neben Hinweisen auf neue Aktionen oder Veranstalt­ungen soll es bald auch Infos zu freiem Wlan oder zu Anbietern von Fairtrade Produkten in Haan geben. Schon jetzt hilft die Seite bei der Parkplatzs­uche und bei der Fahrt mit Öffentlich­en Verkehrsmi­tteln.

Doch erleichert

„einkau- fen-in-haan.de“wirklich den Einkauf in Haan ? Bisher ist nur ein Viertel aller Einzelhänd­ler aus der Gartenstad­t auf der Seite vertreten, doch die Zahl wächst stetig. Allein um über aktuelle Aktionen informiert zu bleiben oder um einen guten Parkplatz zu finden, lohnt sich schon ein erster Blick auf die Seite. Die befindet sich noch im Aufbau und ist aufgrund der noch geringen Beteiligun­g nicht repräsenta­tiv für den Handel. Dennoch sehen alle Verantwort­lich das Potenzial, alle Haaner Einzelhänd­ler auch online zu repräsenti­eren und so den Einkaufsbu­mmels (nicht nur) der Haaner Bürger nachhaltig zu gestalten.

 ?? RP-FOTO: KÖHLEN ?? Dirk Flügel, Jürgen Simon und Paulina Betthaus freuen sich über die neue Haaner Internetpl­attform.
RP-FOTO: KÖHLEN Dirk Flügel, Jürgen Simon und Paulina Betthaus freuen sich über die neue Haaner Internetpl­attform.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany