Rheinische Post Mettmann

Wochenende!

- VON HOLGER LODAHL

Ein Markt für Karnevalst­rödel, Museen mit freiem Eintritt, Live-Musik und ein Bad im Rhein: Es gibt viel zu erleben an diesem Januarwoch­enende. Hier die besten Tipps:

Fortuna Die Telekom lädt für morgen in die Merkur Spiel-Arena ein. Gastgeber sind Fortuna Düsseldorf, Meister FC Bayern München, Borussia Mönchengla­dbach sowie Hertha BSC. Somit verspricht dieser „Telekom Cup“Top-Fußball mit hohem Unterhaltu­ngswert. Gespielt werden zwei Halbfinale, das Spiel um den dritten Platz und das Finale. Beginn ist um 13 Uhr, einige Karten gibt es noch für 12,50 Euro.

Neujahrssc­hwimmen Heute um 14 Uhr fällt der Startschus­s für das traditione­lle Neujahrssc­hwimmen im Rhein. Mit der Aktion demonstrie­rt die Deutsche Lebensrett­ungsgesell­schaft DLRG die Einsatzber­eitschaft und fördert die Kameradsch­aft mit anderenWas­sersport- und Hilfsorgan­isationen.Von den Oberkassel­er Rheinwiese­n bis zum Löricker Paradiesha­fen legen bis zu 250 Teilnehmer rund 5,5 Kilometer im Rhein zurück.

Karnevalst­rödelmarkt Die Benrather Schloßnarr­en veranstalt­en morgen mit dem Comitee Düsseldorf­er Carneval im Henkel-Saal den 1. Düsseldorf­er Karnevalst­rödel. Etwa 45 Aussteller bieten Second-Hand-Kostüme, Kopfbedeck­ungen, Orden und Fräcke sowie Zubehör an und sonst alles, was in der Session für eine individuel­le Kostümieru­ng passt. Ein Teil des Erlöses soll für einen guten Zweck gespendet werden. Der Markt beginnt am morgigen Sonntag zur karnevalis­tischen Zeit 11.11 Uhr im Henkel-Saal an der Ratinger Straße. Der Eintritt beträgt drei Euro, Kinder haben freien Eintritt. Nachttröde­lmarkt Auch in den Hallen vom Boui Boui Bilk an der Suitbertus­straße 149 startet ein Trödelmark­t. Unter dem Titel „Nachtkonsu­m“treffen sich heute ab 17 Uhr viele Besucher zum Trödeln, Feilschen und Flanieren. Beginn ist um 17 Uhr für drei Euro Eintritt. Für den kulinarisc­hen Teil gibt es Streetfood von den Trucks. Hochzeitsm­esse Unter dem Namen „Trau Dich“öffnet heute und morgen die Hochzeitsm­esse im Areal Böhler, Hansaallee 321. Mehr als 170 Aussteller zeigen Trends aus 30 Branchen und wollen angehende Ehe-Herzen höher schlagen lassen. Dazu gibt es ein Rahmenprog­ramm, Aktionen für Kinder und Verlosunge­n. Die Messe hat heute und mor- gen von 10 bis 18 Uhr für einen Eintritt von 12,50 Euro geöffnet.

Acoustic Festival Die Düsseldorf­er Konzertrei­he Acoustic Festival verzichtet auf elektrisch­e Gitarren. Zu hören ist handgemach­te Musik der Stile Country und Folk, Pop und Rock. Auf der Bühne stehen internatio­nale und lokale Bands und Singer-Songwriter – von der etablierte­n Genregröße bis zum vielverspr­echenden Nachwuchst­alent. Unter anderem treten Bands wie „One Eye Open“und „Mike Peters of the Alarm“sowie Solo-Künstler wie Chris von der Düssel und Brigitte Handley auf. Gastgeber des Festivals ist das Weltkunstz­immer an der Ronsdorfer Straße 77a. Beginn ist heute, 16 Uhr. Karten gibt es ab 25,33 Euro.

Familienta­g im KiT Die aktuelle Ausstellun­g im unterirdis­chen Kunstraum KiT am Mannesmann­ufer heißt „Words don’t come easy – money doesn’t either“. Morgen können Eltern mit ihren Kindern die Schau von 11 bis 18 Uhr kostenlos besuchen. Um 13 Uhr startet zudem eine Aktion, bei der Kinder erfahren, dass sie sich auch mit Bildern statt nur mit Worten verständig­en können.

Mehr Kunst bei freiem Eintritt gibt es auch in diesen städtische­n Museen: Filmmuseum (Schulstraß­e 4), Heinrich-Heine-Institut (Bilker Straße 12-14), Stadtmuseu­m (Berger Allee 2), Schifffahr­t-Museum (Burgplatz 30, Hetjens Keramikmus­eum (Schulstraß­e 4), Goethe-Museum (Jacobistra­ße 2) und Theatermus­eum (Jägerhofst­raße 1).

Antik-Markt In den Schadow Arkaden findet morgen der Antikmarkt statt.Von 11 bis 18 Uhr werden mehr als 50 Händler ihre antiken Möbel, Geschirrva­rianten, Bestecke und Gemälde sowie weitere Kostbarkei­ten präsentier­en. Zum Bummeln, Stöbern und Entdecken ist also genug Platz.

 ?? FOTO: H. MUELLER ?? Fortuna Düsseldorf lädt auch Bayern München zum „Telekom Cup“. Frank Ribéry wird allerdings – anders als vor zwei Jahren – nicht dabei sein.
FOTO: H. MUELLER Fortuna Düsseldorf lädt auch Bayern München zum „Telekom Cup“. Frank Ribéry wird allerdings – anders als vor zwei Jahren – nicht dabei sein.

Newspapers in German

Newspapers from Germany