Rheinische Post Mettmann

Weitere Memoriam-Gärten in Planung

-

In Düsseldorf Die Friedhofsg­ärtner Düsseldorf eG betreut den bislang einzigen Memoriam-Garten in Düsseldorf. „Das ist quasi ein eigener kleiner Friedhof im Friedhof. Dort gibt es keine ungepflegt­en Gräber, alles ist grün und blüht“, erläutert deren Geschäftsf­ührer Markus Mogendorf. Ein Urnen-Reihengrab unter einem Baum koste für 20 Jahre

durch den Trend zu kleinen Urnengräbe­rn oder anonymen Bestattung­en sind große Bereiche ungenutzt.

Nicht alle sind im Memoriam-Garten wegen der Trauer. „Die Leute kommen auch zum Entspannen“, sagt Friedhofsg­ärtner Alfred Luchten. „Sie sitzen eine halbe Stunde da, gucken, genießen und gehen wieder.“Manche Grabsteine stehen noch zur Zierde in den Beeten. Auf anderen sind Namen und Geburtstag eingravier­t, aber noch kein Sterbeda- anschließe­nder Pflege lediglich 2000 Euro.

Der Südfriedho­f soll in Düsseldorf nicht der einzige Erinnerung­sgarten bleiben. „Mittelfris­tig wollen wir auch auf dem Nordfriedh­of und dem Gerresheim­er Friedhof einen Memoriam-Garten errichten“, kündigt Mogendorf an. www.memoriam-gartendues­seldorf.de

tum. Diese Menschen haben sich den Ort ihrer ewigen Ruhe schon ausgesucht. Lokalpatri­oten können ein Urnengrab mit Motiven aus der Stadt wählen.

Einen Hingucker hat der Gräber-Garten immer zu bieten: im Frühjahr eine Magnolie, Bäume mit knallrotem Herbstlaub oder einen Weinstock. Im Sommer blühen Rosen, Lavendel, Salbei und Sonnenhut. Auch ein Wildbienen­hotel hat hier seinen Platz – ebenso ein Vogelhäusc­hen.

 ?? FOTO: FRIEDHOFSG­ÄRTNER DÜSSELDORF ?? Im Memoriam-Garten des Düsseldorf­er Südfriedho­fs liegen Urnenreihe­ngräber unter einer Stieleiche.
FOTO: FRIEDHOFSG­ÄRTNER DÜSSELDORF Im Memoriam-Garten des Düsseldorf­er Südfriedho­fs liegen Urnenreihe­ngräber unter einer Stieleiche.

Newspapers in German

Newspapers from Germany