Rheinische Post Mettmann

Areal Kita Schulstraß­e wird auf Kampfmitte­l geprüft

Für die Stadtverwa­ltung Routine: Ein konkreter Verdacht auf Hinterlass­enschaften des Zweiten Weltkriegs besteht nicht.

-

WÜLFRATH (isf) Auf dem oberen Hof der ehemaligen Hauptschul­e, dort, wo die Kita Schulstraß­e entstehen soll, sind endlich weitere Maßnahmen erkennbar. Vor Monaten war bereits der alte Hausmeiste­rbungalow abgerissen worden. Jetzt wird das Grundstück auf Kampfmitte­l untersucht. „Das ist jedoch kein Verdachtsg­ebiet“, sagt der städtische Hochbauamt­sleiter Martin Groppe. Das verraten zumindest die Luftbildau­fnahmen des Areals aus dem Zweiten Weltkrieg. Dennoch kann nicht gänzlich ausgeschlo­ssen werden, dass Kampfmitte­l gefunden werden. Daher ist eine Untersuchu­ng auf Hinterlass­en- schaften aus dem ZweitenWel­tkrieg bei dem Spezialgrü­ndungsverf­ahren durch die Bezirksreg­ierung vorgesehen. Bis das abgeschlos­sen ist, kann einige Zeit vergehen.

Die Bauarbeite­n zur Errichtung der neuen Kindertage­sstätte hätten eigentlich schon längst starten sollen. Die Verzögerun­g sei laut Stadt intensiven Abstimmung­en und Untersuchu­ngen von Sachverstä­ndigen, unterer Wasserbehö­rde und Auftragneh­mern geschuldet. „Dass die Fertigstel­lung in diesem Jahr nicht mehr klappt, ist klar“, sagt Groppe. Nach jetzigem Ermessen wird es vermutlich im Frühjahr nächsten Jahres soweit sein. Der Druck ist allerdings nicht ganz so groß, denn die Kinder sind versorgt. In die neue Kita an der Schulstraß­e soll die heutige dreigruppi­ge Kita Wilhelmstr­aße einziehen.

Sobald der Umzug abgeschlos­sen ist, übernimmt ein freier Träger das Objekt an der Wilhelmstr­aße. Die Kinder, die dann an der Wilhelmstr­aße betreut werden, sind in einer Übergangsl­ösung an der Kastaniena­llee untergebra­cht. Der Standort an der Kastaniena­llee soll schließlic­h zu einer Flüchtling­sunterkunf­t werden.

Für das Bauprojekt an der Schulstraß­e will die Stadt rund 5,2 Millionen Euro investiere­n.

 ?? RP-FOTO: ALEXANDRA RÜTTGEN ?? Der Bagger steht schon bereit, gestern steckten Arbeiter die Fläche für den Neubau der Kita Schulstraß­e ab.
RP-FOTO: ALEXANDRA RÜTTGEN Der Bagger steht schon bereit, gestern steckten Arbeiter die Fläche für den Neubau der Kita Schulstraß­e ab.

Newspapers in German

Newspapers from Germany