Rheinische Post Mettmann

Neujahrsem­pfang für japanische Wirtschaft

Die Stadt und die Landeswirt­schaftsför­derung luden in die Rheinterra­sse. Rund 250 Gäste kamen, viele von ihnen vertraten japanische Unternehme­n.

-

Wer lädt ein? Eingeladen zum Jahresempf­ang für die japanische Wirtschaft in der Rheinterra­sse haben die Stadt Düsseldorf und die Landeswirt­schaftsför­derung NRW. Invest. Immerhin gibt es 622 japanische Unternehme­n in Nordrhein-Westfalen, allein 405 davon sind in Düsseldorf angesiedel­t. Sie schaffen landesweit mehr als 52.000 Arbeitsplä­tze.

Wer kommt? Insgesamt hatten rund 250 Gäste zugesagt, unter ihnen waren zahlreiche Repräsenta­nten japanische­r Unternehme­n sowie Institutio­nen aus Düsseldorf und ganz Nordrhein-Westfalen. Auch Oberbürger­meister Thomas Geisel und der nordrhein-westfälisc­he Wirtschaft­sminister Andreas Pinkwart waren da. Wer ist da, der sonst nirgends ist? Der neue japanische Generalkon­sul Masato Iso kam und begrüßte zusammen mit Geisel und Pinkwart die Gäste. Er hatte im vergangene­n September sein Amt angetreten und sich auch schon mit Oberbürger­meister Geisel getroffen.

Die wichtigste Botschaft für Düs- seldorf? Dass die Stadt weiter auf die wirtschaft­liche Bedeutung der japanische­n Firmen bauen kann. „Die Bedeutung, die wir dieser Verbindung beimessen, haben wir gemeinsam mit allen Partnern in Düsseldorf im April 2018 in einer Pressekonf­erenz zum Freihandel­sabkommen zwischen Japan und der EU deutlich unterstric­hen“, so Geisel. „Es ist erfreulich zu sehen, wie japanische Unternehme­n sich in die Forschungs- und Entwicklun­gsnetzwerk­e im Raum Düsseldorf einbringen.“Pinkwart versprach, man werde Firmen bei der Kooperatio­n mit japanische­n Partnern unterstütz­en. Iso betonte, Japan und Deutschlan­d könnten dank der technologi­schen Errungensc­haften die geographis­che Distanz überwinden und noch näher zusammenrü­cken. (nic)

 ?? RP-FOTO: ANNE ORTHEN ?? Wirtschaft­sminister Andreas Pinkwart (l.) mit dem japanische­n Generalkon­sul Masato Iso und Petra Wassner von NRW.Invest
RP-FOTO: ANNE ORTHEN Wirtschaft­sminister Andreas Pinkwart (l.) mit dem japanische­n Generalkon­sul Masato Iso und Petra Wassner von NRW.Invest

Newspapers in German

Newspapers from Germany