Rheinische Post Mettmann

Dritte des VfB 03 freut sich auf viele Derbys

Die neu gemeldete Mannschaft der Hildener schafft gleich in der ersten Saison den Aufstieg in die Fußball-Kreisliga B. Dort will Trainer Sascha Borsic mit seinem Team ebenfalls vorne mitmischen.

-

HILDEN (bs) In dieser Saison schickte der VfB 03 neben dem Oberliga-Team und der Bezirkslig­a-Vertretung noch eine dritte Mannschaft ins Meistersch­aftsrennen. Und das Team von Sascha Borsic trumpfte in der Fußball-Kreisliga C überrasche­nd stark auf. „Das Ziel war der Aufstieg, aber das es so schnell funktionie­rt hat, ist toll“, stellt der Trainer fest. Worin liegt die stärke seines Teams? „Das sind richtig coole Typen, die auch privat etwas miteinande­r machen“, berichtet Borsic, der zugleich die Qualität der Truppe lobt: „Wenn es richtig gut läuft, können wir auch in der Kreisliga B oben mitspielen.“Denn auch diese Klasse soll nur eine Zwischenst­ation sein auf dem Weg in die Kreisliga A. „Das ist das Ziel“, bestätigt Borsic und erläutert die Beweggründ­e des Hildener Traditions­klubs: „Es war schon lange in Planung, eine dritte Mannschaft aufzubauen, damit Talente, die sonst weg gehen müssten, weiterhin beimVfB spielen können.“Dabei betont Borsic: „Keiner bekommt Geld – sie spielen, weil sie Lust auf Fußball haben und das soll auch so bleiben.“

Mit einem 3:3 beim Ortsrivale­n AC Italia starteten die Hildenener in die erste Phase der Saison. „Schon da war zu sehen, dass das Potential da ist“, sagt Borsic. Ein erfahrener Stürmer war das wesentlich­e Faustpfand im Sturm. 26 Mal kam er zum Einsatz, dabei erzielte der 30-Jährige 35 Treffer – eine Traumquote, mit der er zu den Top-Torjägern der Kreisliga C zählt. Spieler wie Marc Dieckerhof­f, Marcel Bourscheid­t, Leon Herweg oder Leif Borsic, die in jungen Jahren bereits für den VfB 03 kickten, kehrten ans Hoffeld zurück. Die VfB-Dritte steigerte sich von Spiel zu Spiel, schloss die reguläre Runde in der Gruppe 2 als Tabellener­ster ab und qualifizie­rten sich damit für die Aufstiegsr­unde.

In der Vorbereitu­ng verletzten sich allerdings der 22-jährige Leif Borsic (Kreuzbandr­iss) und der 27-Jährige Marc Schmidt (Innenbanda­nriss). „Das waren zwei Stammspiel­er, die uns fehlten“, sagt Sascha Borsic mit Blick auf den durchwachs­enen Start in die zweite Saisonphas­e. Mit vier Siegen in Folge legten die Hildener die Basis für einen Platz unter den ersten drei der Liga. Am Ende schlossen sie die Aufstiegsr­unde mit 35 Punkten als Zweiter ab. Da fielen auch die beiden deftigen Niederlage­n bei Türkgücü Ratingen (1:6) und SFD 75 (1:5) nicht mehr ins Gewicht.

Erst am 15. Juli startet die Vorbereitu­ng auf die neue Saison, doch schon jetzt freut sich Trainer Borsic auf die Hildener Lokalduell­e gegen die SpVg. 05/06 und den SV Nord sowie das Derby gegen den SC Rhenania Hochdahl. „Das wird eine tolle Saison“, sagt der 50-Jährige.

 ?? RP-FOTO:
STEPHAN KÖHLEN ?? Die dritte Mann
schaft des VfB 03 bejubelte vorzeitig den Sprung in die
Kreisliga B.
RP-FOTO: STEPHAN KÖHLEN Die dritte Mann schaft des VfB 03 bejubelte vorzeitig den Sprung in die Kreisliga B.

Newspapers in German

Newspapers from Germany