Rheinische Post Mettmann

Düsseldorf feiert sich selbst

-

(dans) Es gibt einen Japan-Tag, ein Frankreich­fest und unzählige Brauchtums­feiern der Karnevalis­ten und Schützen. Doch in den Augen von Martin Wilms fehlte noch eins: ein Düsseldorf-Fest. Deshalb startete er vor zwei Jahren mit „Ons Häzzblut“ein Fest für die Kultur der Landeshaup­tstadt.

Am Samstag (11 bis 22 Uhr) geht das Spektakel in die dritte Runde. Im Mittelpunk­t des Festivals steht wie in den Vorjahren ein großes Musikprogr­amm auf dem Marktplatz. „Unsere Idee ist, alle musikalisc­hen Facetten der Landeshaup­tstadt abzubilden“, berichtet Mitorganis­ator Oliver Mittelbach. So werden am Samstag unter anderem die Schlagersä­ngerin Yasmin Marie, die Dance-Pop-Sängerin Natia Kashia sowie der Musiker enkelson. auf der Bühne stehen. Letzterer ist vor allem durch seinen Song „Düsseldorf (mein Blumentopf )“bekannt, den er bei seinem Auftritt (gegen 17.10 Uhr) zusammen mit den Zuschauern in einer Art Rudelsinge­n präsentier­en will.

Neben der Musik erwartet die Besucher ein sportliche­s Mitmachpro­gramm der Düsseldorf­er Sportverei­ne sowie eine Tombola der Bürgerstif­tung.

 ?? FOTO: ONS HÄZZBLUT ?? Die Organisato­ren und Unterstütz­er des Festivals (v.l.) Martin Wilms, Oliver Mittelbach, Stefan Kremer, enkelson. und Sabine
Tüllmann
FOTO: ONS HÄZZBLUT Die Organisato­ren und Unterstütz­er des Festivals (v.l.) Martin Wilms, Oliver Mittelbach, Stefan Kremer, enkelson. und Sabine Tüllmann

Newspapers in German

Newspapers from Germany