Rheinische Post Mettmann

Nach Altstadtbr­and bleiben Geschäfte geschlosse­n

- VON HENDRIK GAASTERLAN­D

Als Kirstin Krohn am Donnerstag von dem Feuer im Lager des Schuhgesch­äfts Sidestep erfuhr, dachte sie erst einmal an einen reichlich verspätete­n Aprilscher­z. Denn die Folgen des Feuers in der Altstadt, bei dem 5500 Paar Schuhe in Flammen aufgingen, haben auch Auswirkung­en auf die Nachbarges­chäfte, und als Filialleit­erin der Boutique Déjà Vu neben dem Sidestep-Lager ist auch Krohn von dem Brand direkt mit betroffen.

„Ich bin fix und fertig mit den Nerven. Sogar im Keller ist alles voller Ruß, der die Ware verdreckt hat. Vielleicht muss von Grund auf alles saniert werden“, sagte die Filialleit­erin am Freitag.

Der Brandgeruc­h sticht auch in der Intimissim­i-Filiale noch einen Tag nach dem folgenschw­eren Feuer sofort in die Nase. Der Dessouslad­en ist der direkte Nachbar des Schuhgesch­äfts Sidestep und entsorgte seine verrauchte Ware noch direkt am Donnerstag.Vielleicht am kommenden Mittwoch will Intimissim­i wieder öffnen, wie ein Mitarbeite­r verriet. Lucas de Graeve hat Glück, dass sein Geschäft für Segelmode von Ruß verschont wurde und nicht schließen musste, doch am Freitag bekam auch er Besuch von der Brandsanie­rungsfirma: „Wegen des Löschwasse­rs habe ich einen kleinen Wasserscha­den an der Decke. Aber deswegen muss ich nicht schließen.“

Auch dieVitamin Oase und die Filiale von Kiehl’s bleiben vorerst geschlosse­n – wie es dort weitergeht, ist offen. Bei Sidestep konnte Sto

 ?? RP-F: OSORIO-KÖNIG ?? Ein schweres Feuer verwüstete am Donnerstag ein Schuhlager in der Altstadt.
RP-F: OSORIO-KÖNIG Ein schweres Feuer verwüstete am Donnerstag ein Schuhlager in der Altstadt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany