Rheinische Post Mettmann

DEG gewinnt Test und verlängert mit Hauptspons­or

-

gleich“, erklärt der 65-Jährige. „Wir hatten es auch in der Vergangenh­eit schon öfter, dass wir uns gedacht haben: Mensch, diesmal liegt hier ja echt mal ein guter Rasen. Dann kam irgendeine Veranstalt­ung, der Rasen wurde gewechselt – und war von Anfang an schlecht.“Kein Wunder, dass sich Funkel wünscht, das aktuelle Geläuf könne ein wenig länger liegenblei­ben: „Aber noch je ein Spiel von Uerdingen und uns, dann soll schon wieder ein Wechsel anstehen. Wer weiß, was dann passiert.“

Die Skepsis bleibt also, das Thema ist keineswegs vom Tisch. Erst recht nicht, wenn der Winter kommt. Bitter zudem: Gegner Leverkusen gilt als technisch hochbegabt. Und für solche Teams ist ein guter Platz sicher ein Vorteil. (RP) Fünf Tage nach der Niederlage gegen die Schwenning­er Wild Wings beim Bodensee-Cup hat die DEG ein Testspiel bei den Iserlohn Roosters mit 5:2 (2:0, 1:2, 2:0) gewonnen. Dabei gelang Kapitän Alexander Barta ein Doppelpack, die weiteren Treffer steuerten Chad Nehring, Maxi Kammerer und Nicholas Jensen bei.

Ungewöhnli­ch für die sehr frühe Phase der Vorbereitu­ng auf die neue Saison der Deutschen Eishockey Liga war die Stärke der Düsseldorf­er in Überzahl. Sowohl das 2:0 durch Nehring als auch Bartas 3:2 fielen mit einem Spieler mehr auf dem Eis – in einer Situation also, für die ein Team üblicherwe­ise etwas mehr Zeit zum Einspielen benötigt.

Zwischen diesen beiden Treffern leistete sich die Mannschaft von Trainer Harold Kreis eine kleine Schwächeph­ase. Zu Beginn des Mitteldrit­tels egalisiert­en die Sauerlände­r mit einem Doppelschl­ag von Weidner und Lautenschl­ager die 2:0-Gästeführu­ng, bevor die Partie entscheide­nd kippte.

Gute Nachrichte­n für die DEG hatte es schon am Vormittag gegeben: Hauptspons­or Völkel hält dem Klub aus der Deutschen Eishockey Liga die Treue. Das Unternehme­n verlängert sein Engagement bei den Rot-Gelben um weitere drei Jahre. Der Gewindewer­kzeug-Spezialist ist bereits seit 2016 Hauptspons­or des achtmalige­n Deutschen Eishockey-Meisters. „Unsere Familie hat seit 1987 eine enge emotionale Bindung zur DEG“erklärt Geschäftsf­ührer Daniel Völkel. Die offizielle Unterstütz­ung durch das Unternehme­n begann nach dem Ausstieg der Metro im Jahr 2012, als man ein „Retter-Paket“erwarb.

Newspapers in German

Newspapers from Germany