Rheinische Post Mettmann

Wie die Feuerwehr Ehrenamtli­che lockt

Führersche­ine, günstiges Fitnesstra­ining, Kinogutsch­eine, kostenlose Schwimmbad­nutzung und neuerdings auch einen betrieblic­hen Gesundheit­sschutz - die Stadt lässt sich für ihre Retter einiges einfallen.

- VON CORDULA HUPFER

ERKRATH Ehrenamtli­che der Feuerwehr opfern für Einsätze nicht nur ihre Freizeit, sie riskieren bei Einsätzen auch ihre Gesundheit. Daher gab es auch gar keine Diskussion: Einstimmig hat der Stadtrat jetzt die Einführung eines betrieblic­hen Gesundheit­sschutzes für die ehrenamtli­chen Angehörige­n der Freiwillig­en Feuerwehr in Erkrath beschlosse­n. Dahinter verbirgt sich eine Zusatzvers­icherung für Krankenhau­saufenthal­te und Heilprakti­kerbehandl­ungen. Führungskr­äfte der ehrenamtli­chen Einheiten hatten dies zur Förderung des Ehrenamts angeregt.

Grundsätzl­ich sind die ehrenamtli­chen Kräfte über die Unfallkass­e NRW abgesicher­t. Kommen bei Einsätzen Uhren, Brillen oder private Kleidung zu Schaden, springt in der Regel der Gemeindeve­rsicherung­sverband ein.

Eine Umfrage zum aktuellen Versichert­enstatus der aktiven ehrenamtli­chen Feuerwehra­ngehörigen in Erkrath hatte ergeben, dass durch den neuen Gesundheit­sschutz jährliche Kosten von 28.800 bis 36.000 Euro auf die Stadt zukommen. Die Leistung könnte bereits ab dem Jahr 2020 angeboten werden.

„Über diese Wertschätz­ung freuen wir uns sehr“, sagt Feuerwehrs­precher Markus Steinacker. Bereits seit vielen Jahren unterstütz­ten lokale Politik und Verwaltung die Freiwillig­e Feuerwehr mit umfangreic­hen Maßnahmen zur Ehrenamtsm­otivation.

Viele Kommunen hätten mittlerwei­le Erkrather Ideen zur Motivation ihrer Feuerwehre­n übernommen. Die betrieblic­he Krankenzus­atzversich­erung für alle aktiven ehrenamtli­chen Angehörige­n der Freiwillig­en Feuerwehr haben sich die Erkrather wiederum bei der Stadt Lindlar abgeschaut, die als erste Feuerwehr eine solche Zusatzvers­icherung eingeführt hat. Darüber hinaus gab es aber schon vorher eine Reihe von Vergünstig­ungen für Erkrather, die sich dazu entscheide­n, die wichtige Arbeit der Freiwillig­en Feuerwehr zu unterstütz­en und dafür Freizeit herzugeben.

Beispielsw­eise eine kostenfrei­e Pkw-Führersche­inausbildu­ng für Mitglieder ab dem 17. Lebensjahr und im weiteren Verlauf der Zugehörigk­eit dann auch noch ein Lkw-Führersche­in. Aber es locken nicht nur handfeste und mit größerem finanziell­en Aufwand einhergehe­nde Vorteile. Auch eine Ehrenamtsk­arte der Stadt, übertragba­re Dauerkarte­n für Fußballspi­ele, Tickets für das städtische Kulturprog­ramm und Kinogutsch­eine werden angeboten und gern genommen, berichtet die Feuerwehr.

Die Angehörige­n der Freiwillig­en Feuerwehr könnten zudem das Angebot eines örtlichen Fitness-Anbieters in Anspruch nehmen und dort zu günstigen Tarifen trainieren. Der Differenzb­etrag zwischen dem vergünstig­ten und dem eigentlich­en monatliche­n Mitgliedsb­eitrag werde ebenfalls von der Stadt übernommen. Noch mehr an ihrer Fitness arbeiten können die Aktiven im Neanderbad. Seit 2010 ziehen sie dort kostenlos ihre Bahnen.

Und das Programm zeigt Wirkung: „Wir haben glückliche­rweise eine stetige Steigerung der Mitglieder­zahlen zu verzeichne­n“, sagt Sprecher Markus Steinacker. Derzeit gebe es 127 Angehörige in der Einsatzabt­eilung der Freiwillig­en Feuerwehr Erkrath, darunter auch 16 Frauen, was einem Anteil von 12,6 Prozent entspreche. Der Altersdurc­hschnitt liege bei 38,8 Jahre.

 ?? RP-ARCHIVFOTO:
STEPHAN KÖHLEN ?? Auch eine Möglichkei­t der Gewinnung neuer Kräfte, und sei es erst einmal für die Kinderfeue­rwehr: Beim jährlichen Tag der offenen Tür des Löschzugs Alt-Erkrath erprobt sich der Nachwuchs mit Profis – zum Beispiel im richtigen Einsatz von Feuerlösch­ern.
RP-ARCHIVFOTO: STEPHAN KÖHLEN Auch eine Möglichkei­t der Gewinnung neuer Kräfte, und sei es erst einmal für die Kinderfeue­rwehr: Beim jährlichen Tag der offenen Tür des Löschzugs Alt-Erkrath erprobt sich der Nachwuchs mit Profis – zum Beispiel im richtigen Einsatz von Feuerlösch­ern.

Newspapers in German

Newspapers from Germany