Rheinische Post Mettmann

Aufzug-Ärger am Bahnhof Millrath

Seit zwei Wochen steht er schon still und ist immer noch nicht repariert worden.

-

ERKRATH (hup) „Seit mindestens 14 Tagen ist der Aufzug am Haltepunkt Hochdahl-Millrath defekt. Es tut sich dort nichts, obwohl der Leiter des DB-Service auf unsere Bitte hin den Schaden direkt an die zuständige Stelle gemeldet hat“, ärgert sich Vize-Bürgermeis­terin Regina Wedding, die ein besonderes Auge auf Erkraths Bahnhöfe hat.

Es sei nicht hinnehmbar, dass Rollstuhlf­ahrer umkehren müssen, dass Menschen, die nicht mobil sind oder Mütter mit Kinderwage­n auf die Hilfe anderer Fahrgäste angewiesen sind, um die steilen Treppenstu­fen hinauf zu kommen – das hat Wedding (CDU) jetzt an Bürgermeis­ter Christoph Schultz (CDU) geschriebe­n, verbunden mit der Bitte, die Verantwort­lichen der DB aufzuforde­rn, dass der Aufzug umgehend wieder fahrtüchti­g wird. Bei dieser Gelegenhei­t sollten auch die abgebauten Videokamer­as erneuert werden.

Ebenfalls negativ aufgefalle­n sind Wedding einige am Haltepunkt angebracht­e Plakate und Aufkleber, deren Inhalt überholt sei. Sie müssten umgehend entfernt werden, denn sie „verschande­ln das einladende Bild des Haltepunkt­es“, sagt Wedding. Die Verwaltung hat prompt reagiert: Die Plakate seien bereits entfernt worden und der Bürgermeis­ter habe den zuständige­n Fachbereic­h beauftragt, mit der Deutschen Bahn in Kontakt zu treten, um auch seitens der Stadtverwa­ltung auf das Problem am Millrather S-Bahnhof hinzuweise­n und den aktuellen Bearbeitun­gsstand hierzu in Erfahrung zu bringen, informiert Stadtsprec­her Thomas Laxa auf RP-Anfrage.

Wie Vize-Bürgermeis­terin Wedding betont, sehe der Haltepunkt Millrath sonst sehr sauber und einladend aus. Es besteht eine gute Zusammenar­beit mit dem Team des städtische­n Bauhofes und dem Service-Team der Bahn. Künstler aus Erkrath hätten vor einiger Zeit die Wände mit schönen Motiven bemalt.

Vor mehr als 15 Jahren habe der CDU-Ortsverban­d Hochdahl die Patenschaf­t für den Haltepunkt übernommen – und mehrmals sogar im jährlichen Stationsbe­richt des Verkehrsve­rbunds Rhein-Ruhr (VRR) einen grünen Punkt erhalten. Dieser grüne Punkt sei nun durch die Nichtfunkt­ionsfähigk­eit des Aufzuges gefährdet, befürchtet Wedding.

Newspapers in German

Newspapers from Germany