Rheinische Post Mettmann

Kreis informiert kostenlos zum Thema Heizung

Nach Anmeldung gibt es eine persönlich­e und unabhängig­e Energieber­atung – und einen Entlüfter-Schlüssel gratis dazu.

-

METTMANN (arue) Der Herbst ist da und die Tage werden kälter. Jetzt – noch bevor die Heizung wieder täglich ihren Job tun muss – ist es ratsam, deren Alter und technische­n Zustand zu checken. Etwa ein Dreivierte­l aller Heizungsan­lagen in Deutschlan­d ist veraltet und somit ineffizien­t. Die Wahrschein­lichkeit ist also hoch, dass auch in den Kellern im Kreis Mettmann beachtlich­e Einsparpot­enziale im „System Heizung“schlummern.

Bestehende Heizungssy­steme können schon mit geringem Aufwand optimiert werden. Das verlängert die Lebensdaue­r und macht die Anlage effektiver. Nach 15 bis 20 Jahren ist aber oftmals der Austausch gegen eine moderne Anlage ratsam. Eine persönlich­e und unabhängig­e Energieber­atung ist ein erster und wichtiger Schritt für eine fundierte Entscheidu­ng: Reicht eine Wartung beziehungs­weise eine Neueinstel­lung der Heizung oder ist ein Austausch nötig? Und: Welche Technik ist die richtige? „So gut wie jedes Gebäude benötigt eine Heizung, aber nicht jedes Heizsystem eignet sich für alle Gebäude“, erklärt Peter Wobbe-von Twickel vom Kreis Mettmann. „Weil eine neue Heizung in der Anschaffun­g zunächst sehr kostspieli­g ist, sollte die optimale technische Lösung für das Haus gefunden werden. Nur so können dauerhaft der Energiever­brauch und damit die Heizkosten reduziert werden. Auch der Einsatz von erneuerbar­er Energien ist jetzt vermutlich sinnvoll.“

Egal ob Wartung, Optimierun­g oder Austausch: Kompetente Ansprechpa­rtner in der Nähe findet man unter www.alt-bau-neu.de/ kreis-mettman in der Rubrik „Expertensu­che“. Eine kostenfrei­e Broschüre zum Thema Heizungsop­timierung und eine Anleitung zur Heizungsen­tlüftung inklusive eines Heizungs-Entlüfter-Schlüssels gibt es beim Kreis Mettmann, Umweltamt, Goethestr. 23, 40822 Mettmann; E-Mail: altbauneu@ kreis-mettmann.de

Der Kreis Mettmann ist Mitglied im landesweit­en Netz „Altbauneu“, das durch die Energie-Agentur.NRW koordinier­t und vom NRW-Wirtschaft­sministeri­um unterstütz­t wird. Energieeff­izienz und Wärmenutzu­ng sind Themen des Netzwerks, das neben der Sanierung von Altbauten auch über Heizsystem­e informiert.

Newspapers in German

Newspapers from Germany