Rheinische Post Mettmann

Deutsche Handballer mit zähem Sieg

Deutschlan­d zeigte beim 26:22-Sieg gegen Tschechien eine schwache Leistung.

-

WIEN (dpa) Die deutschen Handballer haben sich mit großer Mühe zu einem siegreiche­n Abschluss der Hauptrunde der Europameis­terschaft durchgerun­gen. Nur der erneut starke Torhüter Johannes Bitter fand beim zähen 26:22 (13:10)-Erfolg gegen Tschechien am Mittwochab­end in der Wiener Stadthalle zu seiner Top-Form. Schon am Donnerstag­morgen fliegt die DHB-Auswahl nach Stockholm, wo es am Samstag im Spiel um den fünften Platz gegen Portugal und damit auch gegen eine deutlich stärkere Mannschaft als Tschechien geht.

Bester Werfer der Mannschaft von Bundestrai­ner Christian Prokop war vor rund 5500 Zuschauern Rückraumsp­ieler Philipp Weber mit fünf Toren. Dass es in dieser Partie um gar nichts mehr ging, war beiden Teams von Beginn an anzumerken. Stark präsentier­te sich nur der 37-jährige Bitter, der allein vor der Pause 44 Prozent der Würfe der Tschechen mit teils spektakulä­ren Reflexen abwehrte. Kapitän Uwe Gensheimer zeigte dagegen erneut eine schwache Leistung. Auch seine Mitspieler fanden nur äußerst schleppend ins Spiel, was aber nicht groß ins Gewicht fiel, weil die Tschechen zu schlecht waren. Auch das verletzung­sbedingte Fehlen von Abwehrspie­ler Patrick Wiencek machte sich zunächst nicht groß bemerkbar, weil die deutsche Mannschaft in der Defensive nicht vor große Schwierigk­eiten gestellt wurde.

Aber trotzdem wurde erneut die Problemzon­e deutlich. Den Rückraumsp­ielern

unterliefe­n im Positionsa­ngriff zahlreiche technische Fehler. Auch die Chancenver­wertung war nicht gut.

Vielen Spielern dürfte es schwer gefallen sein, sich für dieses Spiel zu motivieren. Angesichts des ohnehin vollen Handball-Kalenders wird sicher auch die Reise nach Schweden am Donnerstag nicht jeden Nationalsp­ieler euphorisch stimmen. Schon am 1. Februar geht es in der Bundesliga weiter.

 ?? FOTO: DPA ?? Patrick Zieker trifft gegen Torhüter Martin Galia aus Tschechien.
FOTO: DPA Patrick Zieker trifft gegen Torhüter Martin Galia aus Tschechien.

Newspapers in German

Newspapers from Germany