Rheinische Post Mettmann

ZDF-Landesstud­io zieht zum WDR ins Funkhaus

-

(RP) Das Funkhaus Düsseldorf bekommt einen weiteren Mieter: Das ZDF-Landesstud­io NRW und die Redaktion „Service täglich“werden ab Mitte dieses Jahres über 3000 Quadratmet­er Büro- und Produktion­sfläche nutzen und dann zukünftig mit dem WDR gemeinsam aus dem Funkhaus senden. Das teilten die Sender am Mittwoch mit.

Dem ZDF werden an der Stromstraß­e auch ein Fernsehstu­dio und eine Regiezone für die morgendlic­he Live-Sendung „Volle Kanne“zur Verfügung stehen. Nach dem vollständi­gen Umzug wird das ZDF seinen derzeitige­n Standort an der Josef-Gockeln-Straße im Düsseldorf­er Stadtteil Golzheim aufgeben und veräußern. Die Vereinbaru­ng von WDR und ZDF sei ein weiteres Beispiel für eine sinnvolle Kooperatio­n öffentlich-rechtliche­r Sender und eine Stärkung des Medienstan­dortes Düsseldorf, heißt es in der Erklärung der Sender.

Die Flächen im Funkhaus wurden frei, da der WDR seine aktuelle Berichters­tattung in einem crossmedia­l arbeitende­n Newsroom in Köln gebündelt hat. Hier arbeiten Redaktione­n von Online und Social Media, von Hörfunk und Fernsehen eng zusammen. Vor diesem Hintergrun­d haben in den vergangene­n Monaten einige Mitarbeite­r ihre Arbeitsplä­tze von Düsseldorf nach Köln verlagert. Zuletzt zogen im vergangene­n November die Teams von „Aktuelle Stunde“und „WDR aktuell“nach Köln, sodass der Newsroom jetzt komplett ist. Im Funkhaus Düsseldorf wird weiterhin die landespoli­tische und regionale Berichters­tattung des WDR produziert.

Newspapers in German

Newspapers from Germany