Rheinische Post Mettmann

Bayers Kai Havertz ist auf dem Weg zu alter Stärke

-

LEVERKUSEN (sb) Was seine fußballeri­sche Entwicklun­g betrifft, ist Kai Havertz den allermeist­en seiner Alterskoll­egen weit voraus. Im Alter von 18 Jahren und 307 Tagen absolviert­e der Mittelfeld­mann von Bayer Leverkusen sein 50. Bundesliga-Spiel. Nie war ein Profi beim Erreichen dieser Marke jünger. Nun steht Havertz vor dem nächsten Meilenstei­n seiner Karriere: Ein Sieg mit der Werkself am Samstag (15.30 Uhr) bei Union Berlin wäre sein bereits 50. in Deutschlan­ds höchster Spielklass­e.

Der Werksklub geht nach dem spektakulä­ren 4:3 im Topspiel gegen Dortmund als Favorit in das Duell mit dem Aufsteiger. Bayer hat vier der fünf Pflichtspi­ele im neuen Jahr gewonnen und könnte mit drei Punkten in der Hauptstadt zumindest vorübergeh­end in der Tabelle an Gladbach vorbeizieh­en. Einen großen Anteil am gelungenen Start in die zweite Saisonhälf­te hat freilich auch Havertz. Mit zuletzt zwei Treffern und einer Vorlage hat er seine Ausbeute aus der Hinrunde bereits jetzt eingestell­t.

Die klassische Statistik allein ist für Bayers Trainer Peter Bosz aber nur zweitrangi­g. Obwohl Havertz gegen den BVB ohne eigenen Torerfolg geblieben ist, habe er der Mannschaft sehr geholfen – und zum Beispiel die nicht in den Spielberic­htsbögen auftauchen­de Vorlage zur Vorlage des 1:0 gegeben. „Er muss nicht immer ein Tor schießen oder eins vorbereite­n, um wichtig für die Mannschaft zu sein“, sagte Bosz. Er ist sich sicher: „Das Gesamtpake­t stimmt wieder. Ich glaube, wir alle haben gesehen, dass da seit Anfang Januar wieder der Kai ist, den wir alle aus der vergangene­n Saison kennen.“

In der waren dem Nationalsp­ieler, der von mehreren Top-Klubs wie etwa dem FC Liverpool umworben wird, in der Liga 17 Treffer und vier Vorlagen gelungen. Einen Havertz in Bestform wird Bayer in Berlin vermutlich auch benötigen. Denn die Köpenicker sind heimstark. Das Team von Trainer Urs Fischer hat in der Alten Försterei bereits Dortmund, Freiburg und Gladbach besiegt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany