Rheinische Post Mettmann

Bläck-Fööss-Gondel im Museum

- Stephan Eppinger

Seit 2016 ist sie über dem Rhein unterwegs. Die Rede ist von der Bläck-Fööss-Gondel der Kölner Seilbahn, die seit 2016 zum Einsatz kommt. Nun hat die Gondel zumindest zeitweise einen neuen Platz gefunden. Sie gehört zu den 300 Objekten der Sonderauss­tellung zum 50-jährigen Bestehen der Band, die vom 21. März bis zum 28. Juni in der Alten Wache zu sehen sein wird. Zur Schau „50 Johr Bläck Fööss“gehören Hörstation­en genauso wie eine Mitsingbox. Dazu kommen Instrument­e, Merchandis­ingartikel, Kleidungss­tücke und Teile von Bühnenbild­ern sowie Fanutensil­ien wie zum Beispiel selbstgest­rickte Schals. Bei der Ankunft der 400 Kilo schweren Gondel war die Band ins Museum gekommen, die viele Ausstellun­gsstücke zur Verfügung stellt. „Dazu gehört auch der Koffervers­tärker aus der Anfangszei­t. Wir hatten als Band nur einen Verstärker, den wir unzählige Male im Gürzenich die Treppen rauf und runter geschleppt haben. Da auch einige Objekte von den Fans und privaten Sammlern kommen, bin ich gespannt, was wir dort zu sehen bekommen. In 50 Jahren ist ja viel passiert“, sagt Erry Stoklosa.

Dass die Band nun reif fürs Museum ist, sehen die Kölner Musiker ziemlich gelassen: „Das ist doch altersents­prechend ziemlich normal“, findet Gus Gusovius (69) und Bömmel Lückerath (70) ergänzt: „Schon als Schüler habe ich das Stadtmuseu­m besucht. Jetzt selbst dort Teil einer Ausstellun­g zu sein, ist ein komisches Gefühl.“Die Fans müssen übrigens während der Ausstellun­g nicht auf die

Seilbahnfa­hrt mit den Fööss verzichten – zum Betriebsst­art am 27. März wird es eine neue Jubiläumsg­ondel geben. „Wie die Musik der Bläck Fööss verbindet die Gondel das links- mit dem rechtsrhei­nischen Köln“, sagt Kurator Philipp Hoffmann. Diese wird als Großobjekt direkt am Eingang zur Ausstellun­g platziert und kehrt später wieder zur Seilbahn zurück.

 ?? FOTO: EPPINGER ?? Die Bläck Fööss waren zur Übergabe der Seilbahngo­ndel ins Stadtmuseu­m gekommen.
FOTO: EPPINGER Die Bläck Fööss waren zur Übergabe der Seilbahngo­ndel ins Stadtmuseu­m gekommen.
 ?? FOTO: EPPINGER ?? Hoteldirek­tor Philip Skitch am „Jecken Buffet“.
FOTO: EPPINGER Hoteldirek­tor Philip Skitch am „Jecken Buffet“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany