Rheinische Post Mettmann

Umweltschu­tz im Zeichen der Corona-Pandemie

- Vereinigte Staaten

Die Amerikaner haben die Umweltaufl­agen für die Industrie in der Corona-Pandemie weiter gelockert, nachdem die Regierung bereits den Klimaschut­z für obsolet erklärt hatte. Allerdings will sich Trump-Herausford­erer Joe Biden im Fall einer Wahl für eine höhere CO2-Steuer einsetzen.

China Im vergangene­n Jahr hat die Volksrepub­lik die Kapazität ihrer Kohlekraft­werke um 37 Gigawatt erhöht, während Deutschlan­d bis 2030 die Kapazität im Rahmen des Kohleausst­iegs gerade einmal um 28 Gigawatt vermindert. Im Jahr der Pandemie dürften trotz der vermindert­en Wirtschaft­sleistung weitere Kraftwerke hinzukomme­n. Denn die Zentralreg­ierung hat es den Provinzen erlaubt, Lizenzen für entspreche­nde Anlagen auszugeben. Viele Regionen sehen darin ein Programm zur Ankurbelun­g der Wirtschaft.

Frankreich Die französisc­he Regierung hat es der Luftlinie Air France zur Auflage gemacht, auf innerstaat­liche Flüge zu verzichten, wenn es für die gleichen Strecken auch Hochgeschw­indigkeits­züge gibt. Das TGV-System der schnellen Züge wird in Frankreich mit Nuklearstr­om betrieben. Darin zeigt sich ein Stück staatliche Lenkung der Wirtschaft, wie sie für Frankreich typisch ist.

Die Stahlprodu­ktion geht hierzuland­e wegen der Krise zurück.

 ?? FOTO: DPA ??
FOTO: DPA

Newspapers in German

Newspapers from Germany