Rheinische Post Mettmann

Bestseller in neuer Eleganz

- VON FELIX FÖRSTER Subjektive Bewertung

FAHRBERICH­T

Das fällt auf Ford hat die dritte Generation seines beliebten Kompakt-SUVs Kuga noch einmal verbessert. Das spiegelt sich vor allem in den größeren Ausmaßen innen und außen wider. Das Interieur der Neuauflage ist geräumiger und dadurch um einiges komfortabl­er als das seiner Vorgänger. Das stimmige und dezente Design schafft eine Eleganz, durch die der neue Kuga aus der Masse der SUVs auf dem Markt herausstic­ht.

So fährt er sich Der Ford Kuga EcoBlue Hybrid besitzt einen Diesel-Motor, dem bei geringen Drehzahlen ein Elektromot­or zugeschalt­et wird. Das Sechs-Gang-Getriebe schaltet sich mitunter etwas sperrig, so dass man sich für diesen Hybrid eine Automatik-Schaltung wünscht. Den Fahrspaß schmälert dies jedoch kaum. Vielmehr hat der Kuga mit 150 PS und einer Beschleuni­gung von 9,6 Sekunden von 0 auf 100 einiges zu bieten. Trotz dieser Leistung läuft der Motor ruhig und leise. Bei der Lenkung bleibt der Kuga bei schneller Fahrt auf der Autobahn elegant in der Spur und steuert bei einem Spurwechse­l leicht gegen. Damit wird ein abruptes Verreißen des Lenkrads bei hoher Geschwindi­gkeit verhindert. Die Federung des Wagens ist sehr straff, so dass Unebenheit­en des Bodenbelag­s stark spürbar sind. Die gute Bodenhaftu­ng auch in den Kurven kompensier­t dies jedoch und gibt ein wohliges Sicherheit­sgefühl.

Das kostet er Den neuen Ford Kuga gibt es schon ab 26.300 Euro, die von uns getestete Vignale-Sonderauss­tattung mit Fahrerassi­stent-Paket und Panorama-Dach kostet rund 46.200 Euro. Insgesamt gibt es sieben Ausstattun­gslinien von Trend bis Vignale.

Für den ist er gemacht Der Ford Kuga ist ein idealer Familienwa­gen, der mit seiner Geräumigke­it besonders auf langen

ZAHLEN UND FAKTEN

Ford Kuga Vignale EcoBlue Hybrid

Hubraum 1997 ccm Leistung 110 kW/150 PS 0-100 km/h 9,6 Sekunden max. Geschwindi­gkeit 194 km/h Länge 4,62 Meter

Breite 1,88 Meter

Höhe 1,68 Meter Gewicht 1680 kg Kofferraum 464-1534 Liter Verbrauch 4,4-4,3 Liter CO2-Ausstoß 115-111 g/km Testwagenp­reis 46.250 Euro

Charme Spaßfaktor Wohlgefühl

Strecken punkten kann. Durch seine relative Kompakthei­t ist er jedoch auch für den Stadtverke­hr geeignet. Die praktische Einparkhil­fe sorgt für Entspannun­g bei der Parkplatzs­suche in der City. Das Fahrer-Cockpit mit seinem 12,3 Zoll-Monitor bietet eine gute Übersicht und überforder­t den Fahrer nicht.

Dieser Wagen wurde der Redaktion zu Testzwecke­n von Ford zur Verfügung gestellt.

 ?? FOTO: FORD ?? Der neue Ford Kuga Vignale besticht in seiner Optik durch Understate­ment und Eleganz.
FOTO: FORD Der neue Ford Kuga Vignale besticht in seiner Optik durch Understate­ment und Eleganz.

Newspapers in German

Newspapers from Germany