Rheinische Post Mettmann

So gut sind hiesige Unis im weltweiten Vergleich

-

LONDON (capf) Das Hochschulr­anking „QS World University Rankings“wurde veröffentl­icht. Die Firma QS, mit Hauptsitz in Lodon, veröffentl­icht jährlich eine Liste der weltweit besten Universitä­ten. Der erste Platz geht, wie auch in den vergangene­n Jahren an das „Massachuse­tts Institute of Technology“(MIT ). Mit Platz 50 belegt die Technische Universitä­t München den höchsten Rang aller deutschen Universitä­ten, die RWTH Aachen landete auf Rang 145.

Eine Verbesseru­ng von 26 Plätzen auf Rang 282 verzeichne­t die Universitä­t zu Köln. Sie hat ihre Platzierun­g seit 2017 kontinuier­tlich verbessert. Die Heinrich-Heine-Universitä­t Düsseldorf liegt hingegen auf den Plätzen 751 bis 800, wo sie auch schon im vergangene­n Jahr vorzufinde­n war. 2012 war die HHU noch auf Rang 355. Die Ruhr-Universitä­t Bochum belegt Platz 439 (leichte Verschlech­terung). Die Universitä­t Duisburg-Essen stürzt von der Platzierun­g 601-650 auf die Plätze 751 bis 800 ab. Die Technische Universitä­t Dortmund liegt auf dem schlechtet­ens Rang (Platz 801 bis 1000).

Im Vergleich wurden über 1000 Universitä­ten von 80 Standorten bewertet. Sechs Metriken dienten zur Bewertung: die akademisch­e Reputation, die Reputation als Arbeitgebe­r, das Verhältnis von Studenten und Fakultätsm­itarbeiter­n, die Zitierunge­n pro Fakultät sowie die Raten der Internatio­nalität der Studenten und der Fakultäten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany