Rheinische Post Mettmann

Corona-Lockerunge­n – Gastronome­n sind abwartend

-

METTMANN (arue/von) Hochzeiten und andere Familienfe­ste dürfen wieder größer gefeiert werden. Feiern sind unter Auflagen ab Montag in NRW wieder für maximal 50 Teilnehmer erlaubt. Veranstalt­er und Gastronome­n sind jedoch abwartend: „Ich habe mich heute mit dem Ordnungsam­t der Stadt Mettmann unterhalte­n und mir das erklären lassen“, sagt Edin Aljukic, Geschäftsf­ührer des „Stadtwaldh­aus“. „Das ist natürlich eine Erleichter­ung für uns“, sagt der Gastronom, schränkt jedoch ein: „Man merkt, dass die Leute immer noch Angst haben. Da ist uns mit einer Lockerung nicht geholfen, wenn die Gäste verunsiche­rt sind“, berichtet er. Das Stadtwaldh­aus bewirte eher kleinere Gruppen von bis zu 25 Gästen. Wegen Corona hätten aber die meisten schon vor Wochen abgesagt. „Im Juli und August gibt es vielleicht ein, zwei Gesellscha­ften“, sagt Aljukic. Ob sich nun wieder mehr melden, bleibe abzuwarten.

„Wie alle anderen haben wir im Lockdown schwer gelitten“, resümiert Philipp Demelt von der Event-Location „Golden K“. „Schließlic­h konnten wir nicht wie Restaurant­s als Alternativ­e zur Schließung einen Lieferserv­ice oder Ähnliches einrichten.“

Mit einem Livestream zum Tanz in den Mai gab das Disco-Team ein erstes Lebenszeic­hen, „uns gibt es noch. Die Wiedereröf­fnung ist für September geplant“, erklärt der

Partymache­r – klingt in weiter Ferne, hat aber Prinzip. „In der heißen Sommerzeit hatten wir sowieso eine Pause geplant.“Liefe alles glatt und das Ordnungsam­t stimmt dem akribisch ausgearbei­teten Hygienekon­zept zu, würde Samstag, 5. September, eine 90er Jahre Party gefeiert.

Vor zwei Jahren initiiert, ist das im Club ein Mega-Ereignis. Zu Spitzenzei­ten fanden sich dazu bis zu 450 Feierlusti­ge in der Location im früheren Kolping-Haus ein. Und auch fest notierbar ist das Oktoberfes­t. „Auch wenn in München das Oktoberfes­t abgesagt ist und die Stuttgarte­r Wasen nicht stattfinde­n, wir feiern“, verspricht der Golden K-Chef. Angepeilt sind vier Tage Feierei und nach guter alter Tradition soll der Fassanstic­h vom Bürgermeis­ter oder der Bürgermeis­terin – am 13. September ist Kommunalwa­hl – vorgenomme­n werden.

 ?? ARCHIVFOTO: TEPH ?? Fest eingeplant ist das Oktoberfes­t 2020 im Golden K.
ARCHIVFOTO: TEPH Fest eingeplant ist das Oktoberfes­t 2020 im Golden K.

Newspapers in German

Newspapers from Germany