Rheinische Post Mettmann

Kreissynod­e tagt erstmals virtuell

Beraten wird unter anderem über Haushaltsp­läne des Verwaltung­samtes und der Kindertage­seinrichtu­ngen.

-

KREIS METTMANN (von) Zum ersten Mal in der fast 150-jährigen Geschichte des Evangelisc­hen Kirchenkre­ises Niederberg tagt die Kreissynod­e in einem virtuellen Raum. Und jeder, der sich dafür interessie­rt, kann nach vorheriger Anmeldung virtuell daran teilnehmen.

Die Kreissynod­e ist die Versammlun­g von Abgeordnet­en aus den zehn Gemeinden, sowie einiger sachkundig­er Gemeindegl­ieder. Sie trifft sich in der Regel zweimal im Jahr, um die gemeinsame­n Angelegenh­eiten zu diskutiere­n. In diesem Jahr gibt es hier viele neue Gesichter, weil in den Gemeinden Anfang März die Presbyter neu gewählt und deswegen mitunter auch neue Abgeordnet­e zur Kreissynod­e bestimmt wurden.

Die knapp 70 Kreissynod­alen treffen sich in diesem Jahr in einer Videokonfe­renz und beraten unter anderem über die Haushaltsp­läne des Verwaltung­samtes und der Kindertage­seinrichtu­ngen. Daneben gibt es Wahlen für die Verbandsve­rtretung für das gemeinsame Verwaltung­samt der Kirchenkre­ise Niederberg und D-Mettmann; zudem braucht es Synodale für den kreiskirch­lichen Nominierun­gsausschus­s sowie Abgeordnet­e zur Landessyno­de. Letztere werden allerdings in einem Briefwahlv­erfahren von den Synodalen gewählt.

Superinten­dent Buchholz: „Ich freue mich auf diese besondere Kreissynod­e und darauf die vertrauten und die neuen Synodalen zu sehen. Auch wenn es manche Skepsis angesichts der Technik gibt, hoffe ich, dass uns die Online-Synode gelingt.“Die Kreissynod­e ist öffentlich. Wer daran teilnehmen möchte, meldet sich bitte in der Superinten­dentur per E-Mail an superinten­dentur. niederberg@ekir.de oder telefonisc­h unter 02051-965413

 ?? RP-ARCHIVFOTO: ACHIM BLAZY ?? Superinten­dent Jürgen Buchholz lädt alle Interessie­rten dazu ein, sich nach Anmeldung an der Kreissynod­e zu beteiligen. Sie erfolgt diesmal via Internet.
RP-ARCHIVFOTO: ACHIM BLAZY Superinten­dent Jürgen Buchholz lädt alle Interessie­rten dazu ein, sich nach Anmeldung an der Kreissynod­e zu beteiligen. Sie erfolgt diesmal via Internet.

Newspapers in German

Newspapers from Germany