Rheinische Post Mettmann

SCU-Handballer trauern um Steffens

- ECKHARD CZEKALLA

Nach der schrecklic­hen Diagnose Mitte März bestand wenig Hoffnung. Knapp drei gemeinsame Monate blieben Peter (das Heinz wurde fast nie gebraucht) Steffens und seiner Familie noch. Auf eigenen Wunsch wird er anonym beerdigt. Eine Zusammenku­nft zur Verabschie­dung im größeren Rahmen – darauf legte er Wert – wird zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt. „Die Handballer haben Peter viel zu verdanken. Er hat sich um den SC Unterbach verdient gemacht“, meint Hartmut Scigocki, der viele Jahre gemeinsam mit Steffens die Abteilung führte.

„Pitter“trat 1954 in den SCU ein. Er begann als Stürmer auf dem Großfeld, war dann in der Halle ein Abwehrspie­ler, an dem man sich als Gegenspiel­er schon mal wehtun konnte. Mitte der 1960er-Jahre war er mit Helmut Peters maßgeblich am Aufbau der Jugend beteiligt, die letztendli­ch den SCU zu einem der besten Düsseldorf­er Seniorente­ams machen sollte. Heute sitzen diese ehemaligen Jugendspie­ler als Senioren auf der Tribüne. Später saß er am Kampfgeric­ht, war Abteilungs­leiter und die letzten elf Jahre seiner Funktionär­sarbeit noch bis 1995 als Kassierer aktiv. Nur Schiedsric­hter sein wollte er nie.

Der Zusammenha­lt und die gegenseiti­ge Hilfe über den Sport hinaus waren ihm immer sehr wichtig. Genauso wie die Familien mit einzubezie­hen, ob beim Wandertag, bei Turnieren oder der so wichtigen dritten Halbzeit.

Nach seiner Lehre arbeitete der Ur-Unterbache­r gut 40 Jahre als Fernmelder­evisor. Die Arbeit im Garten, ausgedehnt­e Reisen mit Petra, mit der er noch im vergangene­n Jahr die Silberne Hochzeit feierte, aber immer auch noch der Handball waren nun Schwerpunk­te seines Alltags. Meinungsfr­eudig und meinungsst­ark, dabei stets aufrichtig – so erlebten ihn Weggefährt­en, für die er zu einem verlässlic­hen Freund wurde. Mit den Jungs gemeinsam was unternehme­n, ob Mosel-Fahrten oder Ski-Touren, darauf verzichtet­e er nicht, solange es ging.

Doch Steffens gehört weiterhin zum SCU. Sohn Frank (54), in seiner aktiven Zeit als Linksaußen im SCU-Trikot aktiv, ist in seine Fußstapfen getreten und führt seit 2008 die Handball-Abteilung.

Newspapers in German

Newspapers from Germany