Rheinische Post Mettmann

„Mir macht es einfach Spaß, durch den Sport mit anderen in Kontakt zu kommen. Das fehlt mir jetzt“

-

als Leiter des Jugendamte­s fielen mehrere Jugendfrei­zeiten in Frankreich und die unvergessl­ichen Begegnunge­n zwischen den Angelsport­vereinen von Hochdahl und der französisc­hen Partnersta­dt Erkraths, Cergy-Pontoise.

Noch heute ist Herbert Bander sportlich aktiv und das sogar erfolgreic­h. So sind die Ergebnisse der regelmäßig­en Teilnahmen an den Nordrhein-Meistersch­aften und Senioren-Wettkämpfe­n in der Bestenlist­e des Deutschen Leichtathl­etikverban­des zu finden. Im vergangene­n Jahr absolviert­e Bander sein 36. Sportabzei­chen in Gold. Ans Aufhören denke er nicht, sagt er überzeugt. Und auch wenn er die Prüfungen der diversen Diszipline­n möglicherw­eise alle an einem Tag absolviere­n könnte, nimmt er sich gerne mehrere Wochen dafür Zeit. „Es wäre zu schade, wenn es an einem Tag vorbei wäre. Mir macht es einfach Spaß, durch den Sport mit anderen in Kontakt zu kommen. Das fehlt mir jetzt durch die Pandemie besonders“, erzählt er.

Obwohl im vergangene­n Jahr bei den Prüfungen zum Sportabzei­chen noch die Kugeln desinfizie­rt werden mussten, ließ sich Bander davon nicht abhalten. Er hofft auf eine baldige Öffnung des Sportplatz­es an der Rankestraß­e in Hochdahl und eine Rückkehr zur Normalität. Der Sport und vor allem die Geselligke­it mit seinen Sportkamer­aden fehlen dem Senior. Die Abnahme der Prüfungen für das Deutsche Sportabzei­chen gehöre ebenfalls dazu.

Herbert Bander

Newspapers in German

Newspapers from Germany