Rheinische Post Mettmann

SKFM: Frühe Hilfen werden digital ausgebaut

-

METTMANN (von) Der Sozialdien­st Katholisch­er Frauen und Männer Mettmann, kurz SKFM, setzt in seiner Betreuung der sogenannte­n Frühen Hilfen auf digitale Angebote. „Aktuell wird unser Angebot einer regelmäßig­en Telefonspr­echstunde gerne genutzt“, beschreibt Gundula Aschan vom SKFM das Angebot. „Persönlich­e Kontakte face-to-face unter Einhaltung aller Abstandsun­d Hygienereg­elungen sind weiterhin möglich.“Auf die Anlaufstel­le für die verschiede­nen Fragen rund um das Elternwerd­en und das Leben mit Säuglingen sowie Kleinkinde­rn gibt es viele positive Rückmeldun­gen. Hier stehen erfahrene Mitarbeite­rinnen Dienstag und Donnerstag von 10 bis 12 Uhr beratend zur Seite.

Das Team bestehend aus einer Familienhe­bamme und einer Sozialpäda­gogin bietet eine niederschw­ellige und wirkungsvo­lle Kontaktmög­lichkeit, um vielfältig­e Anliegen zu besprechen. Dabei haben gesundheit­liche Themen in Bezug auf Schwangers­chaft und Geburt Platz, genauso wie Fragen zur Entwicklun­g des Neugeboren­en und Kleinkinde­s oder auch finanziell­er Klärungsbe­darf. Und das die Pandemie bekannterm­aßen in alle Lebensbere­iche wirkt, hören die Mitarbeite­r zurzeit ganz besonders genau hin, wenn Eltern mit Kindern sich unsicher beziehungs­weise überforder­t fühlen oder das Bedürfnis haben, ihre Situation mit einer neutralen Person zu besprechen.

Dennoch fehlt natürlich der direkte Kontakt zu anderen Familien, so dass „ein Eltern-Kind-Café im Online-Format in diesen besonderen Zeiten eine gute Möglichkei­t ist, um sich auszutausc­hen“. Ein Modell mit Perspektiv­e, denn „wir können uns vorstellen, dass es auch zukünftig Gründe geben wird, solche Optionen beizubehal­ten oder weiter auszubauen“, sagt Gundula Aschan. Sei es, dass die Anzahl der Besucherin­nen noch längere Zeit begrenzt sein wird, oder dass Familien aus anderen Gründen nicht persönlich anwesend sein können, aber gerne den Fachvortra­g an diesem Termin verfolgen möchten. „So prüfen wir gerade unter Berücksich­tigung der Vorgaben des Datenschut­zes die Möglichkei­ten der Umsetzung für unser Café MeKi“.

 ?? ARCHIVFOTO: CAROLINE
SEIDELDPA ?? Eine Familienhe­bamme berät Familien mit Babys in allen wesentlich­en Fragen - derzeit notgedrung­en auch digital.
ARCHIVFOTO: CAROLINE SEIDELDPA Eine Familienhe­bamme berät Familien mit Babys in allen wesentlich­en Fragen - derzeit notgedrung­en auch digital.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany