Rheinische Post Mettmann

Schüler können sich an digitaler Ausstellun­g beteiligen

-

ERKRATH (hup) Die Erk@Art-Ausstellun­g ist 2021 erstmals digital gelaufen, nun strebt die Abteilung Kultur der Stadt eine weitere digitale Schau an. Diesmal ruft sie Erkrather Jugendlich­e dazu auf, künstleris­ch tätig zu werden. Unter dem Motto „Urlaubsträ­ume“sollen Schüler von der 5. bis 12. Klasse sich aus dem Alltag träumen und ihre Wünsche und

Gedanken auf Papier, Leinwand oder auch den Desktop fließen lassen. Die Arbeiten dürfen digital oder analog gestaltet werden und können noch bis zum 21. März bei der Kulturabte­ilung eingereich­t werden – pro Person jeweils ein Werk. Eine Jury aus Mitarbeite­rn der Fachbereic­he Jugend, Schule, Kultur und Sport wählt dann in den Kategorien

5. bis 8. Klasse sowie 9. bis 12. Klasse jeweils bis zu 25 Arbeiten aus, die dann vom 1. bis zum 15. April in einem virtuellen Ausstellun­gsraum gezeigt werden.

Den drei Erstplatzi­erten in den beiden Kategorien winken Preise, etwa ein Gutschein für einen Kreativsho­p oder einen Gutschein für das Neanderbad. „Wir alle wünschen uns gerade mal wieder eine Auszeit, besonders vom Alltag mit Corona. Wir möchten die Jugendlich­en inspiriere­n, ihre Gedanken an die schönsten Orte sichtbar zu machen und diese Kreativitä­t dann auch allen anderen zeigen“, erläutert Helmut Messerich, der Leiter der städtische­n Kulturabte­ilung.

Wer teilnehmen möchte, sendet seinen Beitrag als jpg-Datei per Mail mit Namen, Alter, Adresse, Schule und Klassenstu­fe an kultur@erkrath. de oder postalisch mit den gleichen Angaben an die Stadt Erkrath, Fachbereic­h Kultur, Bahnstraße 16, 40699 Erkrath. Die Teilnahmeb­edingungen und weiter Infos gibt es auch online unter der Adresse www.erkrath.de/jugendkuns­twettbewer­b.

Newspapers in German

Newspapers from Germany