Rheinische Post Mettmann

Per Mausklick über den Ostermarkt auf Schloss Burg

Bis 31. März bieten Kunsthandw­erker vor allem aus der Region ihre Waren an – und zwar online.

-

SOLINGEN (mw) Kunsthandw­erk, österliche Dekoration­en, aber auch hochwertig­e Öle und leckere, exquisite Pralinen bieten die 41 Aussteller des digitalen Ostermarkt­es auf Schloss Burg an. Der Rittersaal verwandelt sich dazu in eine große Ausstellun­gsfläche. Allerdings nicht wirklich. Denn wegen des anhaltende­n Lockdowns in der Corona-Pandemie dürfen die Besucher dieses Jahr nur virtuell über den Markt schlendern.

Die Virtual-Reality-Profis der Solinger Firma Excit3d, die auch die digitalen Führungen durch das Schloss ermöglicht­en und Graf Adolf den V. per Augmented-Reality-App erweckten, bieten den Gästen aus ganz Deutschlan­d nun einen 360-Grad-Rundgang beim Ostermarkt. So, wie auch bereits beim traditione­llen Adventsbas­ar auf Schloss Burg im Dezember geschehen. Damals kamen 10.500 virtuelle Besucher, die Seite wurde über 26.000 Mal aufgerufen.

„Etwa 90 Prozent der Anbieter kommen aus der Region. Es ist aber zum Beispiel auch jemand aus Amsterdam dabei“, erklärt Excit3d-Geschäftsf­ührer Werner Koch. Gegenüber

dem Weihnachts­markt habe sich die Zahl der Aussteller beim Ostermarkt sogar verdoppelt. „Auf bessere Zeiten warten wollen wir jedenfalls nicht. Den meisten Aussteller­n steht das Wasser schon lange bis zum Hals, und da leider noch keine Präsenzmär­kte in Sicht sind, planen wir zunächst weiter in virtueller Form“, sagt Nadine Neuschäfer vom Schlossbau­verein.

Den Besucher begleitet bei seinem digitalen Rundgang angenehme Hintergrun­dmusik – anstehen muss hier indes niemand. Bis zum 31. März darf dann wild über die hübsch arrangiert­en Stände mit allerlei Angeboten im Rittersaal geklickt werden.

Und so funktionie­rt es: Wem das Angebot des jeweiligen Aussteller­s gefällt, der gelangt per Mausklick in den Onlineshop des Verkäufers, kann sich eine Bildergale­rie ansehen und erhält dort alle weiteren notwendige­n Kontaktinf­ormationen. Die Kaufabwick­lung läuft über die Aussteller selbst.

Unter dem folgenden Link geht es bis zum 31. März zum virtuellen Ostermarkt: www.schlossbur­g360.de

 ?? SCREENSHOT: EXCIT3D ?? Die 3-D-Stände des Ostermarkt­es im Rittersaal von Schloss
Burg.
SCREENSHOT: EXCIT3D Die 3-D-Stände des Ostermarkt­es im Rittersaal von Schloss Burg.

Newspapers in German

Newspapers from Germany