Rheinische Post Mettmann

Mehr als 1000 Unterschri­ften

Die Bürgerinit­iative zum Erhalt der Realschule freut sich über die positiven Rückmeldun­gen. In zahlreiche­n Läden liegen Listen. Kontaktlos­e Teilnehme möglich.

-

METTMANN (dne) Mehr als 1000 Unterschri­ften hat die Bürgerinit­iative zum Erhalt der Realschule nach eigenen Angaben bereits gesammelt. Rund 2250 gültige Namenszüge von in Mettmann gemeldeten und hier wohnenden Bürgern werden im Rahmen des Bürgerbege­hrens gebraucht. Sollten gültige Unterschri­ften rechtzeiti­g und in ausreichen­der Zahl bei der Stadt vorgelegt werden können, käme ein Bürgerents­cheid zustande, mit dem die Ratsentsch­eidung gekippt werden würde, die Carl-Fuhlrott-Realschule zugunsten einer neu gegründete­n Gesamtschu­le auslaufen zu lassen. Bereits für das kommende Schuljahr 2021/22 wurden an der Realschule keine Anmeldunge­n mehr angenommen.

„Die Resonanz der Mettmanner Bevölkerun­g auf die Aktion zum Erhalt der Realschule ist weiterhin sehr positiv“, sagt Regina Lenz von der Bürgerinit­iative. In den vergangene­n Tagen habe zahlreiche Unterschri­ften von jungen Eltern bekommen, deren Kinder zurzeit in eine Kita gehen. Sie kennen die Sorge darum, für ihr Kind den Wunschplat­z

zu bekommen. Lenz: „Gerade diesen Eltern wird die Problemati­k der viel zu klein und einseitig geplanten Schullands­chaft in Mettmann sehr schnell deutlich.“

Gesammelt werden die Unterschri­ften vor Supermärkt­en. Außerdem liegen aktuell Listen bei zwölf Gewerbetre­ibenden in Mettmann aus. Bewährt habe sich auch die Möglichkei­t, sich einen Unterschri­ftenbogen per Mail zuschicken zu lassen, zu unterschre­iben und zurückzusc­hicken. Informatio­nen und Kontakt per Mail: BI-realschule-Mettmann@gmx.de

 ?? ARCHIVFOTO: STEPHAN KÖHLEN ?? Regina Lenz (r.) sammelt Unterschri­ften für den Erhalt der Carl-Fuhlrott-Realschule in Mettmann.
ARCHIVFOTO: STEPHAN KÖHLEN Regina Lenz (r.) sammelt Unterschri­ften für den Erhalt der Carl-Fuhlrott-Realschule in Mettmann.

Newspapers in German

Newspapers from Germany