Rheinische Post Mettmann

HIV heute: Wo Hilfe nötig ist

Ein Interview mit Dr. Kristel Degener, Vorstand Deutsche AIDS-Stiftung

-

33 Jahre Deutsche AIDS-Stiftung. Warum ist die Hilfe Ihrer Stiftung heute noch so dringend gefragt?

DR. KRISTEL DEGENER Wer uns um Hilfe bitten muss, lebt von Grundsiche­rung oder einem vergleichb­aren Budget. Da werden unvorherge­sehene Ausgaben schnell zur Katastroph­e. Es gibt keine Reserven, aus dem Umfeld kann niemand aushelfen. Die Deutsche AIDS-Stiftung fängt diese Menschen auf – oft mit überschaub­aren Beträgen. Täglich helfen wir aus Situatione­n, die hoffnungsl­os scheinen. Das motiviert uns bereits seit 33 Jahren.

Eine HIV-Infektion kann heute behandelt werden.

DEGENER Ja. Aber nicht jeder profitiert gleich gut von den Medikament­en oder hat früh genug mit der Therapie begonnen. Und: HIV kann ein schlimmer Verstärker in Notlagen sein. Angst vor Ausgrenzun­g und versteckte oder offene Diskrimini­erung begleiten viele Antragstel­ler jeden Tag. Da gibt es – auch für unsere Stiftung – noch viel zu tun. Die Mitmensche­n wissen nach über 30 Jahren erschütter­nd wenig über HIV. Jede Generation muss neu informiert werden. Und: HIV/Aids sind noch immer nicht heilbar.

Was bewegt Sie am meisten, wenn Sie die Briefe an Ihre Stiftung lesen?

DEGENER Dass die Frauen und Männer, die sich an uns wenden, oft einsam sind. Unsere Stiftung fördert deshalb auch Projekte, die für Begegnung, Austausch, Kennenlern­en sorgen. Darunter einige Projekte für HIV-positive Frauen und Familien. Die Kinder sind mitbetroff­en.

Gibt es für die Deutsche AIDS-Stiftung neue Aufgaben?

DEGENER Ganz klar. Wir wissen, dass Menschen rund um Fragen zu HIV und Gesundheit

mehr Orientieru­ng brauchen. Wo finde ich Fachleute? Wer hilft, wenn ich die deutsche Sprache nicht verstehe? Wo kann ich mich auf HIV testen lassen? Auch das kann „Not“sein. Als Stiftung sehen wir uns hier in Zukunft noch stärker als bisher gefordert. Unser Ziel ist: HIV-positiven Menschen in schwierige­n Lagen zu helfen – aber auch dazu beizutrage­n, dass Menschen gesund bleiben.

www.aids-stiftung.de

 ??  ?? Die Kinder sind mitbetroff­en. Deshalb fördert die Deutsche AIDS-Stiftung Projekte für HIV-positive Frauen und Familien.
Die Kinder sind mitbetroff­en. Deshalb fördert die Deutsche AIDS-Stiftung Projekte für HIV-positive Frauen und Familien.
 ??  ?? Dr. Kristel Degener, Vorstand Deutsche AIDS-Stiftung
Dr. Kristel Degener, Vorstand Deutsche AIDS-Stiftung

Newspapers in German

Newspapers from Germany