Rheinische Post Mettmann

Freifunker sammeln für PC-Bastler

Mit dem Geld sollen ältere Geräte technisch aufgerüste­t und gespendet werden.

-

WÜLFRATH (RP) Noch immer müssen viele Kinder und Jugendlich­e ein Smartphone nutzen, um am digitalen Unterricht zuhause teilnehmen zu können. In Wülfrath ist diese Zahl in den letzten Wochen gesunken, denn dank der Initiative „Hey, Alter!“konnten bereits über 50 PCs und Laptops an junge Menschen verschenkt werden.

Die Grundidee ist einfach: „Hey, Alter!“sammelt aussortier­te Laptops, PCs und Tablets bei Unternehme­n, Institutio­nen und Privathaus­halten ein. Ehrenamtli­che machen diese Geräte mit Hilfe von freier Software wieder flott und verteilen sie an junge Menschen, die bisher nicht oder nur eingeschrä­nkt am digitalen Unterricht teilnehmen konnten. So verbessert „Hey, Alter!“nicht nur die Chancengle­ichheit, sondern vermeidet auch Elektrosch­rott. Gut für Umwelt und Klima.

Dank der hohen Spendenber­eitschaft in Wülfrath konnte „Hey, Alter!“bereits über 130 aussortier­te Geräte einsammeln. 50 davon haben schon ein neues Zuhause gefunden. Allerdings brauchen einige Geräte eine technische Aufrüstung in Form von Festplatte­n, zusätzlich­em Arbeitsspe­icher, WebCams und Headsets, um für digitales Lernen einsatzfäh­ig zu sein. Als einer der Träger der Initiative „Hey, Alter!“in Wülfrath hat der Fördervere­in Freifunk im Neanderlan­d daher eine Spendenakt­ion gestartet und bittet Bürger um Unterstütz­ung. Er will bis zum 7. Juli mindestens 2000 Euro über die Crowdfundi­ng-Plattform „Viele schaffen mehr!“der Volksbank im Bergischen Land einzusamme­ln.

„Wir hoffen auf breiten Zuspruch, denn das Crowdfundi­ng-Konzept ist transparen­t und stellt sicher, dass die Spenden ausschließ­lich ausgezahlt werden, wenn das beschriebe­ne Projektzie­l erreicht wurde“, sagt Freifunk-Vorstandsm­itglied Stephan Plarre.

Weitere Informatio­nen dazu gibt es unter https://heyalter.ideenwerk. me/spenden. Spendenbes­cheinigung­en können ausgestell­t werden.

„Hey Alter!“Ist eine bundesweit­e Initiative, die im Januar 2021 auch nach Wülfrath kam, und zwar als Gemeinscha­ftsprojekt von WIR-Verein, Fördervere­in Freifunk im Neanderlan­d, Wülfrather Medienagen­tur, Rheinmedia und der Stadt Wülfrath.

 ?? RP-ARCHIVFOTO: BLAZY ?? Eine Gruppe Ehrenamtli­cher um Ansgar Schulte (links) und Christian Wolf macht alte Laptops für Schüler mit Bedarf wieder flott.
RP-ARCHIVFOTO: BLAZY Eine Gruppe Ehrenamtli­cher um Ansgar Schulte (links) und Christian Wolf macht alte Laptops für Schüler mit Bedarf wieder flott.

Newspapers in German

Newspapers from Germany