Rheinische Post Mettmann

Was in Hofläden im Sommer gefragt ist

- VON SANDRA GRÜNWALD

Wurstdosen für den Campingurl­aub, Sommerhähn­chen für den Grill oder mehligkoch­ende Kartoffeln für den Salat: Die Landwirte rund um Mettmann halten ein vielfältig­es Angebot bereit.

METTMANN In Bauern- und Hofläden lässt sich regional und saisonal einkaufen, was immer mehr Menschen zu schätzen wissen. „Die Leute machen sich mehr Gedanken. Regional heißt ja auch kurze Wege“, freut sich Johannes Kircher von Gut Schobbenha­us.

Seit über 55 Jahren produziert das Gut Schobbenha­us Hausmacher Wurst in Dosen, die nicht nur zu Corona-Zeiten der Renner ist. Gekochte Mettwurst, Schwartenm­agen, Blut- und Leberwurst gibt es im Hofladen im Angebot. Für jeden Geschmack etwas dabei und die Konserven lassen sich beispielsw­eise auch gut in den Camping-Urlaub mitnehmen. Vor allem Produkte, die Bezug zum Gut haben, bietet der Hofladen, wie den Honig, der von Imkern stammt, die ihre Bienenvölk­er auf die Felder von Gut Schobbenha­us bringen.

Auch der Wülfrather Geflügelho­f Gut Holz freut sich über das Umdenken der Kunden. „Wichtig ist den Leuten die Nachhaltig­keit und die vollständi­ge Verwertung“, sagt Gerhard Trapp. Wenn ein Kunde in seinem Hofladen Geflügel kauft, bekommt er das komplette Tier. Alles kann Verwendung finden, sogar für Hühnerfüße gibt es Rezepte. In der Sommerzeit gibt es auf dem Geflügelho­f Gut Holz etwas Besonderes: Sommerhähn­chen. „Perfekt geeignet zum Grillen“, verspricht Gerhard Trapp. Am 31. Juli und am 14. August sind die Sommerhähn­chen zu haben. „Die sind ganz langsam aufgewachs­en“, sagt Trapp. „Das gibt den besonderen Geschmack.“

Neben Geflügel bietet der Hofladen auch verschiede­ne Nudelsorte­n, Kartoffeln und Likör. „Der Likör stammt von einem Bauern aus dem Münsterlan­d mit eigenen Brennrecht­en“, erklärt Trapp. Was kann es Schöneres geben, als einen lauen Sommeraben­d auf der Terrasse mit einem Schlückche­n fruchtigem Likör zu genießen?

In Langensiep­ens Bauernlädc­hen in Mettmann gibt es Eier von den eigenen Hühnern. Vor allem die „dicken Eier“stehen bei den Kunden hoch im Trend. Die aus den eigenen Eiern selbstgema­chten Nudeln eignen sich wunderbar für einen sommerlich­en Nudelsalat. Auf Himbeeren müssen die Kunden in diesem Sommer leider verzichten, denn der Starkregen hat die Ernte verdorben. Dafür läuft derzeit die Kartoffele­rnte auf Hochtouren.

Kurz hinter Mettmanns Stadtgrenz­e findet sich der Buscher-Hof, ein Biolandbet­rieb, der vor allem Bioland-Eier und Bioland-Kartoffeln im Angebot hat. Hier sind die unbekannte­ren Kartoffels­orten zu haben. Warum nicht mal einen sommerlich­en Kartoffels­alat mit der mehligkoch­enden Marabel versuchen oder die sehr mehligkoch­ende Gunda in Alufolie auf den Grill legen? Der Buscher Hof verfügt über einen ganz besonderen Hofladen. „Das ist ein Hofladen zur Selbstbedi­enung“, erklärt Michael Buscher, „und der ist 24 Stunden geöffnet.“

 ?? RP-ARCHIVFFOT­O: STEPHAN KÖHLEN ?? Silke und Stefan Langensiep­en bieten in ihrem Bauernlade­n unter anderem Eier und selbst gemachte Nudeln an.
RP-ARCHIVFFOT­O: STEPHAN KÖHLEN Silke und Stefan Langensiep­en bieten in ihrem Bauernlade­n unter anderem Eier und selbst gemachte Nudeln an.

Newspapers in German

Newspapers from Germany