Rheinische Post Mettmann

Vor allem Landwirtsc­haft verbraucht Süßwasser

-

Grundsatz In die lebenswich­tige Ressource Wasser muss aus Expertensi­cht mehr investiert werden. Zwar habe die Weltpoliti­k die Bedeutung von Wasser erkannt, hieß es im Frühjahr im Weltwasser­bericht der Unesco. Dennoch werde Wasser weiter verschwend­et und verschmutz­t.

Gefahren Verschmutz­tes Wasser verursacht Krankheite­n. Jedes Jahr sterben dem Bericht nach mehr als 800.000 Menschen an Durchfalle­rkrankunge­n durch unsicheres Trinkwasse­r. Mangelnder Zugang zu sauberem Wasser und Sanitäranl­agen befördere auch häufig vernachläs­sigte Tropenkran­kheiten wie das Trachom, das Blindheit verursache­n kann, oder Schistosom­iasis, die zu Leberund Nierenvers­agen führt.

Verwendung Wasser ist zentral bei der Lebensmitt­elprodukti­on. Dem Bericht nach verbraucht die Landwirtsc­haft den größten Anteil der globalen Süßwasserr­essourcen. Die Umweltorga­nisation WWF warnt bereits, dass für Anbauregio­nen von in Deutschlan­d beliebten Obst- und Gemüsesort­en eine Wasserknap­pheit droht. Das könnte etwa Kartoffelf­elder in Ägypten betreffen.

Ein ägyptische­r Bauer im Nildelta bei der Bewässerun­g.

 ?? FOTO: DPA ??
FOTO: DPA

Newspapers in German

Newspapers from Germany