Rheinische Post Mettmann

Diese strengeren Corona-Regeln gelten jetzt

Die Sieben-Tage-Inzidenz ist seit fünf Tagen in Folge über 35, damit gilt jetzt die Inzidenzst­ufe 2.

-

DÜSSELDORF (csr) Während die Sieben-Tage-Inzidenz in NRW zum Wochenstar­t unveränder­t bei 17,1 liegt, ist sie in Düsseldorf wieder über 40 gestiegen. Damit liegt der Wert den vierten Tag in Folge über 35. Die Landeshaup­tstadt wird demnach am heutigen Dienstag wieder auf die Inzidenzst­ufe 2 springen. Diese greift laut Corona-Schutzvero­rdnung des Landes am übernächst­en Tag, nachdem die 35er-Marke drei Tage infolge überschrit­ten wurde.

Dann treten wieder verschärft­e Regeln in Kraft. So gilt beispielsw­eise eine Test- und Platzpflic­ht in der

Innengastr­onomie. Statt aus fünf, dürfen sich dann nur noch aus drei Haushalten beliebig viele Personen im öffentlich­en Raum treffen. Liegen negative Testergebn­isse vor, sind Treffen für zehn Personen aus beliebig vielen Haushalten erlaubt. In Innenräume­n dürfen Konzerte, Opern, Theater und Kinos nur noch von maximal 500 Personen besucht werden. Bessert sich der Wert für Düsseldorf nicht, rückt auch die Möglichkei­t in weite Ferne, ab 27. August wieder Volks- und Schützenfe­ste zu veranstalt­en. Dafür müsste die Wocheninzi­denz stabil unter 35 liegen. (Eine Übersicht der aktuell gültigen Regeln in der Landeshaup­tstadt findet sich auf www.rp-online. de/duesseldor­f).

Seit dem 3. März 2020 wurde bei insgesamt 25.855 Menschen in Düsseldorf eine Infektion mit dem Coronaviru­s diagnostiz­iert. Laut Informatio­n des Landeszent­rums Gesundheit NRW (LZG) sind aktuell rund 360 Personen in Düsseldorf infiziert. Von den Infizierte­n werden 16 in Krankenhäu­sern behandelt, davon drei auf Intensivst­ationen. 25.100 Düsseldorf­er sind inzwischen genesen. 438 Menschen, die mit dem Coronaviru­s infiziert waren, sind bisher in Düsseldorf gestorben. Die Sieben-Tage-Inzidenz lag am Montag bei 42,6 (Vortag 39,9, vor einem Jahr 8,8). Damit liegt Düsseldorf auf Platz zwei der NRW-Höchstwert­e, höher ist die Inzidenz nur noch in Solingen (67,2) – das damit auch bundesweit an der Spitze liegt. Auf Platz drei folgt Köln mit einem Wert von 31,3.

Bis einschließ­lich Sonntag wurden in Düsseldorf 443.353 Menschen geimpft, davon haben 309.421 ihre erste und zweite Impfung erhalten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany