Rheinische Post Mettmann

Neue Bäckerei belebt den Hannes-Esser-Platz

Die Bäckerei Wittlaer wird als Familienbe­trieb geführt. Zum neu eröffneten Geschäft gehört ein Café mit einer großen Terrasse.

-

WITTLAER (brab) Aynur Isljam hat sich einen langgehegt­en Traum erfüllt und am Hannes-Esser-Platz die Bäckerei Wittlaer eröffnet. „Ich habe 15 Jahre in Bäckereien gearbeitet, den Schritt in die Selbständi­gkeit aber immer wieder verschoben, solange die Kinder klein waren.“Den Standort hat sie durch Zufall bei einem Ausflug entdeckt. Das große Ladenlokal neben einem Discounter stand mehrere Monate leer und hat das Ehepaar Isljam sofort angesproch­en. Mehrere Wochen lang wurde in Eigenarbei­t das Geschäft, das zuvor auch schon eine Bäckerei war, renoviert und nach den eigenen Wünschen eingericht­et.

„Ich glaube, der Standort hat viel Potenzial, da er auch direkt an einer

Haltestell­e liegt und so viele Menschen vorbei kommen“, sagt Aynur Isljam. Sie hat deshalb auch belegte Brötchen zum mitnehmen ins Programm aufgenomme­n, ebenso wie verschiede­ne Heiß- und Kaltgeträn­ke. Aber auch vor Ort können die Waren gut verspeist werden, denn zu der Bäckerei gehören ein großer Café-Bereich und eine große Terrasse auf dem vorgelager­ten Platz. Dort kann gefrühstüc­kt oder Kaffee und Kuchen genossen werden. Eine große Auswahl an Kuchen, Torten und Teilchen steht dafür bereit.

„Wir sind damit ein Treffpunkt im Stadtteil“, sagt die Isljams. Innerhalb weniger Wochen konnten viele Stammkunde­n gewonnen werden. Mit ihrer Terrasse sorgen die Isljams zudem für eine Belebung und Aufwertung des Platzes. Von den Gästen positiv beurteilt wird auch, dass es in der Bäckerei eine öffentlich­e Toilette und Wlan gibt.

Eine Aufwertung hatte die SPD in der Bezirksver­tretung 5 bereits vergeblich bei der Verwaltung beantragt. Diese sollte unter anderem die Baumscheib­en bepflanzen, Abfallbehä­lter aufstellen und weitere schattensp­endende Bäume pflanzen. „Der Hannes-Esser-Platz ist in die Jahre gekommen und hat an Attraktivi­tät eingebüßt. Die vormals angelegten Rasenfläch­en sind keine mehr, sondern unschöne Brachfläch­en“, heißt es unter anderem in der Begründung der Politiker.

Die Verwaltung teilt aber mit, dass es eine Vielzahl solcher Wünsche aus den Bezirksver­tretungen, der Politik und von Bürgern gibt, die deshalb priorisier­t und nach und nach abgearbeit­et werden müssen. „Aus den genannten Gründen kann aktuell kein konkretes Datum für die Aufnahme der Planung benannt werden“, sagt die Verwaltung.

Familie Isljam wird da schon konkreter. Sie plant weitere Verschöner­ungen im Geschäft und will das Angebot ausbauen. „Wenn es gut läuft, wollen wir etwa noch eine Eistheke aufstellen.“

Info Bäckerei Wittlaer, Hannes-Esser-Platz, Öffnungsze­iten täglich von 7 bis 19 Uhr und sonntags von 7 bis 13 Uhr. Telefon 0173 8507683.

 ?? RP-FOTO: JULIA BRABECK ?? Die Bäckerei Wittlaer ist ein Familienbe­trieb und wird von Aynur und Jusuf Isljam (v.l.) betrieben.
RP-FOTO: JULIA BRABECK Die Bäckerei Wittlaer ist ein Familienbe­trieb und wird von Aynur und Jusuf Isljam (v.l.) betrieben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany