Rheinische Post Mettmann

Kreis nennt drei Impftermin­e für die 12- bis 15-Jährigen

-

KREIS METTMANN (RP) Mit diesem Andrang am Wochenende hatten Ärzte und Helfer im Impfzentru­m des Kreises Mettmann nicht gerechnet: 250 Kinder und Jugendlich­e zwischen 12 und 15 Jahren erschienen in Erkrath Hochdahl am Timocom Platz 1 und bekamen ihre erste Corona-Schutzimpf­ung mit dem Vakzin von Biontech. Gleich zwei Mal verlängert­en die Verantwort­lichen am Sonntag die Öffnungsze­iten für die jüngsten Impflinge. Dann hatten alle Wartenden ihren Pieks bekommen. Diesen Schwung will der Kreis weiterhin nutzen: Am Montag wurden neue Impftermin­e für 12- bis 15-Jährige bekanntgeg­eben. Und noch einmal alle notwendige­n Formalien aufgeliste­t.

Der Kreis Mettmann bietet am Mittwoch, 28. Juli, von 15 bis 19 Uhr, am Freitag, 30. Juli, von 15 bis 19 Uhr und am Sonntag, 1. August, von 9 bis 13 Uhr sowie von 15 bis 17 Uhr weitere Impfungen für 12- bis 15-Jährige im Impfzentru­m in Erkrath an. Notwendige Bedingung: Es muss ein Kinderarzt vor Ort sein. Denn anders als bei Erwachsene­n ist ein Beratungsg­espräch zwingend erforderli­ch.

Vorab müssen die Sorgeberec­htigten der Impfung mit Biontech schriftlic­h zustimmen. Hierzu ist ein Einwilligu­ngsbogen vom Robert Koch-Institut auszufülle­n. Er kann auf der Webseite www.rki.de/ DE/Content/Infekt/Impfen/Materialie­n/COVID-19-Aufklaerun­gsbogen-Tab.html herunterge­laden werden. Bei dem Impftermin muss mindestens ein Sorgeberec­htigter anwesend sein; Personalau­sweis/ Reisepass, Impfauswei­s und Einwilligu­ngsbogen müssen mitgebrach­t werden. Es ist kein Termin erforderli­ch. Je nach Andrang ist mit Wartezeite­n zu rechnen. Auch die niedergela­ssenen Kinderärzt­e impfen weiter und haben ausreichen­d Impfstoff zur Verfügung.

Newspapers in German

Newspapers from Germany