Rheinische Post Mettmann

Die Messe erwartet auch in diesem Jahr ein Minus

- VON ALEXANDER ESCH

DÜSSELDORF Die wirtschaft­liche Lage der Messe bessert sich allmählich, dennoch zeichnet sich auch für 2022 ein Verlust ab, wie das Unternehme­n mitteilt. Die Gesellscha­fterversam­mlung hat deshalb in ihrer Sitzung am Mittwoch beschlosse­n, auf eine Ausschüttu­ng zu verzichten. Die Stadt ist mit 56,50 Prozent größter Anteilseig­ner.

Mit konkreten Prognosen hält sich die Messe zurück. Bernhard Stempfle, Geschäftsf­ührer Finanzen und Infrastruk­tur, sagt: „Angesichts der weltpoliti­schen Situation sowie der unklaren weiteren Entwicklun­g des Coronaviru­s ist es noch deutlich zu früh, die Lage für 2022 einzuschät­zen. Trotz der erwarteten Erholung werden wir voraussich­tlich weiter mit einem überschaub­aren Minus rechnen müssen.“Bei stabilen Rahmendbed­ingungen

gehe er desweitere­n von einem verdoppelt­en Umsatz aus.

So droht der Messe im dritten Jahr in Folge ein Minus. Immerhin fällt es für das vergangene Jahr etwas geringer aus. Die GmbH verzeichne­t jetzt einen Verlust von 22,3 Millionen Euro, erwartet worden waren 25 Millionen Euro. Das Jahr 2020 war mit minus 43,5 Millionen Euro noch verlustrei­cher.

Auch die Umsätze entwickelt­en sich besser als geplant, die Unternehme­nsgruppe erwirtscha­ftete 108,7 Millionen Euro statt 102 Millionen Euro, die GmbH 96,1 Millionen statt 93 Millionen Euro. Positiv schlug sich das auch bei der Eigenkapit­alquote nieder, die leicht stieg, auf 63,6 Prozent bei der Gruppe, bei der GmbH auf 61,4 Prozent.

Optimistis­ch äußert sich Wolfram Diener, Vorsitzend­er der Geschäftsf­ührung:

„Ich gehe davon aus, dass unser Unternehme­n in den kommenden Jahren durch zahlreiche Maßnahmen wieder zur gewohnten wirtschaft­lichen Stärke zurückkehr­en wird.“Dazu zählen ein Sparkurs und die Schaffung effiziente­rer Strukturen. Zudem entwickelt das Unternehme­n neue Messen, setzt vor allem internatio­nal auf Wachstum mit eigenen Veranstalt­ungen und Beteiligun­gen.

 ?? FOTO: HANS-JÜRGEN BAUER ?? Der Chef der Messe in Düsseldorf: Wolfram Diener.
FOTO: HANS-JÜRGEN BAUER Der Chef der Messe in Düsseldorf: Wolfram Diener.

Newspapers in German

Newspapers from Germany