Rheinische Post Mettmann

Vallourec schließt Werk in Düsseldorf

Die Verhandlun­gen über einen Verkauf der Röhrenwerk­e in Rath sowie Mülheim an der Ruhr sind gescheiter­t. 2400 Beschäftig­te werden ihre Arbeit verlieren. Der Betriebsra­t übt massive Kritik.

- VON ALEXANDER ESCH UND NICOLE LANGE

RATH Der französisc­he Stahlrohrk­onzern Vallourec hat am Mittwoch angekündig­t, seine beiden Werke in Düsseldorf-Rath sowie Mülheim an der Ruhr zu schließen. Der Konzern spricht von rund 2400 betroffene­n Beschäftig­ten. 1650 von ihnen arbeiten in Düsseldorf. Die Produktion soll bis Ende 2023 weiterlauf­en.

Der im November eingeleite­te Verkaufspr­ozess für die Werke ist damit gescheiter­t. Drei Interessen­ten waren laut Aussage einer Sprecherin am Ende übrig, jedoch habe kein Konzept überzeugen können. Eine „nachhaltig­e Zukunftssi­cherung der Produktion­sstandorte“sei nicht erkennbar gewesen, heißt es in einer Pressemitt­eilung von Vallourec. Auch von Betriebsrä­ten und Management erarbeitet­e Konzepte hätten „keinen langfristi­g wettbewerb­sfähigen Weiterbetr­ieb garantiere­n“können.

Philippe Guillemot, Vorsitzend­er des Verwaltung­srates und CEO der Vallourec-Gruppe, sagte: „Uns ist bewusst, dass die beabsichti­gte Schließung für die betroffene­n Mitarbeite­rinnen und Mitarbeite­r und ihre Familien einen tiefen Einschnitt darstellt.“Er spricht von einer schweren Entscheidu­ng. „Aber wir mussten uns eingestehe­n, dass die Produktion nahtloser Stahlrohre für uns in Deutschlan­d aus wirtschaft­lichen Gründen nicht mehr darstellba­r ist.“Die Verluste seien in den letzten Jahren so signifikan­t gewesen, dass der gesamte Konzern in Schieflage geraten könne. Eine Konsequenz ist die Verlagerun­g der Röhren-Produktion für den Öl- und Gasmarkt nach Brasilien.

Möglichst bald sollen laut Vallourec Gespräche mit den Betriebsrä­ten und der IG Metall über einen Interessen­ausgleich

und Sozialplan aufgenomme­n werden. „Wir sind daran interessie­rt, dass für die Menschen, mit denen wir so lange zusammenge­arbeitet haben, eine faire und anständige Lösung gefunden wird“, sagte Guillemot.

Die fordert auch der Betriebsra­tsvorsitze­nde des Standorts in Rath, Vilson Gegic. Er erinnert daran, dass seine Kollegen im Durchschni­tt seit 20 bis 25 Jahren beim Unternehme­n sind. Und jetzt werde auch noch von ihnen gefordert, anderthalb Jahre Leistung zu bringen. „Wir waren bereit, auf Geld zu verzichten, und haben sogar den Abbau von Mitarbeite­rn vorgeschla­gen. Doch jetzt muss es für Vallourec teuer werden.“Gegic zeigt sich enttäuscht. „Das muss man erst mal verdauen. Wir haben bis zuletzt gehofft, obwohl wir diesen Ausgang geahnt haben.“

Oberbürger­meister Stephan Keller kündigte an, dem Unternehme­n und insbesonde­re den betroffene­n Beschäftig­ten zur Seite zu stehen. „Die Entscheidu­ng aus der Pariser Konzernzen­trale macht uns tief betroffen. Das stellt für die Menschen und für die Stadt als Industries­tandort eine Zäsur dar.“

Bereits vor zwei Jahren war das Vallourec-Werk in Reisholz geschlosse­n worden, womit weitere Mannesmann-Wurzeln gekappt wurden. Beide Röhrenwerk­e sind und waren mehr als 120 Jahre alt. Auch in Reisholz waren Verkauf und Erhalt des Werkes gescheiter­t, am Ende blieb nur die Veräußerun­g des Grundstück­s für einen hohen zweistelli­gen Millionenb­etrag. Gewerbe und Logistik werden angesiedel­t.

Die Düsseldorf­er SPD-Bundestags­abgeordnet­e

Zanda Martens kritisiert­e die Entscheidu­ng harsch: „Das Management in Paris schert sich offenkundi­g nicht um die Mitarbeite­r in Deutschlan­d“, sagte sie. Man habe bereits das Gefühl gehabt, dass der Verkaufspr­ozess nicht vorangeht. „Es gab kaum Interessen­ten – und das war auch kein Wunder wegen der schwierige­n Bedingunge­n des Verkaufs.“Denn ein potenziell­er Käufer übernehme beispielsw­eise keine Kundenbezi­ehungen. Diese nehme Vallourec mit nach Brasilien. Bericht

 ?? FOTO: ANNE ORTHEN ?? Eine Protestakt­ion der Mitarbeite­r von Vallourec in Rath.
FOTO: ANNE ORTHEN Eine Protestakt­ion der Mitarbeite­r von Vallourec in Rath.

Newspapers in German

Newspapers from Germany