Rheinische Post Mettmann

Das sind Mettmanns Gold-Jungs

Drei Feuerwehrs­portler brillierte­n bei World Police and Fire Games in Rotterdam.

-

METTMANN (dne) Über 10.000 Teilnehmen­de aus der gesamten Welt, zehn Wettkampft­age, 62 Diszipline­n: In diesem Rahmen fanden die World Police and Fire Games Ende Juli im niederländ­ischen Rotterdam statt. Drei Feuerwehrm­änner aus Mettmann hatten einen großen Anteil daran, dass der Medaillens­piegel des deutschen Teams aufpoliert wurde und Schwarz-Rot-Gold letztlich auf Rang zehn der Nationenwe­rtung landete. Denn die Athleten aus Mettmann steuerten drei Gold- und vier Bronzemeda­illen bei. Feuerwehrc­hef Matthias Mausbach gratuliert­e den Mettmanner­n bereits vor Ort.

Lars Grimm erkämpfte sich im Judo eine goldene und eine bronzene Medaille. Der Mann mit dem braunen Gürtel führt einen Zug der Mettmanner Feuerwehr und engagiert sich für die noch junge Feuerwehr AG an der Gesamtschu­le Mettmann, auf die seine Tochter gewechselt hat.

Benjamin Ockler konnte im Staffelsch­wimmen über 4 mal 50 Meter Freistil und 4 mal 50 Meter Lagen jeweils Bronzemeda­illen erschwimme­n. Neben dem Schwimmen engagiert sich Ockler im Langlauf und trat unter anderem beim Mettmanner Bachlauf an. Querfeldei­nTouren mit dem Mountainbi­ke sind eine weitere Leidenscha­ft des Multitalen­ts in der Feuerwehr Mettmann.

Rick Steffen holte in den Diszipline­n Treppenlau­f, mit und ohne Schutzklei­dung, und Mountainbi­ke zwei Mal Gold und ein mal Bronze.

Um ganz vorne dabei zu sein, absolviert Steffen 17 bis 18 Trainingss­tunden pro Woche. Nicht mitgerechn­et die Zeit, die er auf dem Rennrad unterwegs ist, wenn er von Mülheim zur Arbeit nach Mettmann und zurück fährt. Nur, wenn es wie aus Kübeln schüttet oder Schnee fällt, tauscht Steffen sein Fahrrad gegen das Auto, um zur Arbeit zu fahren. „Das kommt im Jahr höchsten sechs bis sieben Mal vor.“Mit dem Rad braucht er keine Stunde von der Wohnungstü­r bis zur Wache. 18.000 Kilometer pro Jahr kurbelt er so herunter. „Rick Steffen, aber auch die Kameraden Lars Grimm, Benjamin Ockler und Pierre Hucklenbru­ch sind ein supertolle­s Aushängesc­hild für unsere Feuerwehr“, sagt Feuerwehrc­hef Matthias Mausbach.

 ?? FOTO (3): FW METTMANN ?? Erfolge in den Schwimmsta­ffeln: Benjamin Ockler.
FOTO (3): FW METTMANN Erfolge in den Schwimmsta­ffeln: Benjamin Ockler.
 ?? ?? Feuerwehrc­hef Matthias Mausbach (l.) gratuliert­e Judoka Lars Grimm.
Feuerwehrc­hef Matthias Mausbach (l.) gratuliert­e Judoka Lars Grimm.
 ?? ?? Hauptbrand­meister Rick Steffen holte insgesamt drei Medaillen.
Hauptbrand­meister Rick Steffen holte insgesamt drei Medaillen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany